Grenzüberschreitend feiern Grenzenlos: Das Rossler Dorffest

Großrosseln · Am kommenden Wochenende, 2. und 3. September, feiert der Warndt wieder grenzüberschreitend: Das 37. Rossler Dorffest steht bevor. Zwei Tage ausgelassene Stimmung diesseits und jenseits der Grenze, zwei Tage essen, trinken, tanzen und einfach Spaß haben: Das versprechen die Veranstalter, die AVG Großrosseln und die OMSC Petite-Rosselle.

Los geht es am Samstag, 17 Uhr, mit dem traditionellen Fassanstich auf der Place du Jumelage. Bürgermeister und Ortsvorsteher kommen mit tatkräftiger Unterstützung: Die Majorettes, die Batterie Fanfare, die Garden des KV Doll Doll sind dabei. Das erste Fass schlägt Regionalverbandsdirektor Peter Gillo an.

Um 20 Uhr startet die Formel 1 Party am Formel 1 Stand, um 21 Uhr geht es beim KV Doll Doll los mit Disco und selbstgemachten Cocktails. Auch beim Stand der Brauchtumspflege und beim Hundesportverein kann man sich durch die Cocktailkarte probieren´, beim Musikverein Rheingold gibt’s Getränke aus Irland. Eine Shots-Bar steuert ab 20 Uhr der  SC 1910 Großrosseln bei.

Sonntags trifft man sich dann um 10.30 Uhr zum ökumenischen Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Gaevert und Diakon Schindeldecker, auf der Place du Jumelage im Zelt der Naturfreunde von Petite-Rosselle. Es folgt Musik-Programm beim Musikverein Rheingold und nachmittags mit den Saarländischen Spitzbube auf der Festmeile.

Die Vielfalt der Speisen ist ebenso groß wie die der Getränke, heißt es in der Ankündigung – von Kuchen bis hin zu Deftigem gibt’s reichlich Auswahl. Sonntags weitet sich das Dorffest auch auf die Rosseltalhalle aus. Denn dort veranstaltet die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Großrosseln zum zweiten Mal einen Flohmarkt.

„Ein Dorffest ohne musikalische Unterhaltung ist kein Dorffest“, schreiben die Veranstalter – .vom musikalischen Frühschoppen über Stand-Besuche der Saarländischen Spitzbuwe (ab 15 Uhr) bis hin zu Auftritten befreundeter Musikvereine (ab 13 Uhr) reicht das Spektrum. Und nicht zuletzt ist allerhand geplant für die kleinen Besucher – damit das grenzüberschreitende Fest auch ein Familien-Fest wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort