Haushalt ist große Herausforderung Rosseln investiert in Kita und Spielplätze

Großrosseln · Die Oberbürgermeister und Bürgermeister im Regionalverband, die Saarbrücker Bezirksbürgermeister und der Regionalverbandsdirektor blicken im Gespräch mit der SZ auf die Herausforderungen im neuen Jahr. Heute: Dominik Jochum, Bürgermeister der Gemeinde Großrosseln.

 Dominik Jochum, Bürgermeister von Großrosseln, steht vor dem Rathaus. Er hofft, 2021 werde nicht so von Corona dominiert wie dieses Jahr.

Dominik Jochum, Bürgermeister von Großrosseln, steht vor dem Rathaus. Er hofft, 2021 werde nicht so von Corona dominiert wie dieses Jahr.

Foto: BeckerBredel

Dominik Jochum war erst einige Monate Bürgermeister von Großrosseln, da waren von einem Tag auf den anderen alle Pläne über den Haufen geworfen. „Ich hatte mir das erste Jahr im Amt ganz anders vorgestellt“, sagt der CDU-Politiker. Denn das bestimmende Thema war natürlich die Corona-Pandemie. Verordnungen mussten umgesetzt werden. Unter anderem die regionale Wirtschaft habe sehr unter den Einschränkungen gelitten. Sein größter Wunsch für das kommende Jahr? „Dass wir möglichst unbeschadet aus der Pandemie rauskommen und dass möglichst wenige Menschen sterben“, sagt Jochum.