Gemeinde feiert 60. Jahrestag der Kirchweihe

Dorf im Warndt · Mit Zielstrebigkeit und Beharrlichkeit erkämpften sich die Katholiken im Warndtdorf eine eigene Kirche. Im September feierte die Gemeinde zwei Tage lang den 60. Jahrestag der Kirchweihe. Zu Gehör kam die Messe des jungen Komponisten Niclas Michely.

 Das Hochamt wurde musikalisch von einer Messe begleitet, die anlässlich des Jubiläums uraufgeführt wurde.  Fotos: Kirche Herz Mariä

Das Hochamt wurde musikalisch von einer Messe begleitet, die anlässlich des Jubiläums uraufgeführt wurde. Fotos: Kirche Herz Mariä

Anlässlich des 60-jährigen Weihejubiläums der Kirche Herz Mariä in Dorf im Warndt fand ein Fest der Begegnung statt. Mit einem Chorkonzert begannen die Feierlichkeiten in der Kirche, die von Holger Bickar eigens in den Farben der vier Elemente illuminiert wurde.

Die musikalische Ausgestaltung übernahmen der Chor Media Vita aus Wehrden, geleitet von Sabine Weber, die Happy Church Singers aus Hostenbach/Schaffhausen unter der Leitung von Joachim Schwarz, der Neuapostolische Kammerchor Pro musica aus Dillingen unter Thomas Schwarz sowie, quasi als Lokalmatador, der Singkreis Troubadix mit seiner Chorleiterin Anne Bessrich.

Auch die Gesangsbeiträge behandelten das Motto "Die vier Elemente". Dazwischen boten Farbimprovisationen von Tobias Pfortner, musikalisch eingerahmt von Niclas Michely an der Orgel und Steffen Reintgen an der Gitarre, eine ganz andere, hochspannende Interpretation des Mottos. Abgerundet wurde die Veranstaltung von Meditationstexten, als spiritueller und geistiger Impuls, vorgetragen von Katja Wartenpfuhl. Einer der Höhepunkt des Abends war sicherlich das gemeinsame Schlusslied "Sei behütet auf deinen Wegen". Intoniert von mehr als 50 Sängern und Sängerinnen, hat die Vorführung das Publikum derart begeistert, dass es gleich noch einmal gesungen werden musste.

Der zweite Festtag begann mit einem Hochamt in der Kirche. Musikalisch gestaltet wurde der Gottesdienst von einem Projektchor, der sich aus der Chorgemeinschaft Schola Emmersweiler und dem Kirchenchor Cäcilia Dorf im Warndt sowie verschiedenen Gastsängern zusammensetzte. Er brachte in einer Uraufführung die Messe "Missa sancta crucis" unter der Leitung von Tobias Pfortner zu Gehör. Komponiert hat sie der erst 18-jährige Geislauterner Niclas Michely.

Zum Ende der Messe zogen Kinder der katholischen Kindertagesstätte Warndtwichtel in die Kirche ein und sangen das Lied "Gottes Liebe ist so wunderbar". Bis dahin hatten die Knirpse an der Marienstatue vor der Kirche ein Herz aus Blumenblüten gelegt. In der Mehrzweckhalle feierten die Gäste anschließend weiter, bei Gefüllten und guten Gesprächen.

 Das gemeinsame Schlusslied aller Chöre begeisterte die Zuhörer derart, dass die 50 Sänger um eine Zugabe gebeten wurden.

Das gemeinsame Schlusslied aller Chöre begeisterte die Zuhörer derart, dass die 50 Sänger um eine Zugabe gebeten wurden.

Im Mittelpunkt dabei stand immer wieder die Kirche und ihre Geschichte. Ruth Christmann hatte alte, zum Teil sehr alte, Fotos und Dokumente zur Verfügung gestellt. Die Musik übernahmen der Warndtknappenchor sowie einmal mehr die Kinder der Kindertagesstätte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort