Fernseh-Konkurrenz macht Karnevalisten zu schaffen

Völklingen. Die Wirtschaftskrise ist ein Thema bei den Karnevalsvereinen. Allerdings wird sie nur humoristisch aufgegriffen. Die Besucher, so hat eine Umfrage der SZ ergeben, sparen nicht an der Fastnacht. "Die Hälfte der Karten für unsere Prunksitzung war schon kurz vor Weihnachten weg", berichtet der Präsident der Völklinger Karnevalsgesellschaft Die Kreisler, Reimund Lingstädt

Völklingen. Die Wirtschaftskrise ist ein Thema bei den Karnevalsvereinen. Allerdings wird sie nur humoristisch aufgegriffen. Die Besucher, so hat eine Umfrage der SZ ergeben, sparen nicht an der Fastnacht. "Die Hälfte der Karten für unsere Prunksitzung war schon kurz vor Weihnachten weg", berichtet der Präsident der Völklinger Karnevalsgesellschaft Die Kreisler, Reimund Lingstädt. Denn schon unter den Mitgliedern sei die Nachfrage groß gewesen. Der Rest sei in den Vorverkauf gegangen, wo die Karten gut gefragt seien. Lingstädt: "Wer noch keine hat, sollte sich beeilen, sonst könnte es eng werden." Allerdings bieten die Kreisler eine Sitzung weniger als in den Jahren zuvor. "Lieber einmal richtig voll", meint der Präsident. Allgemein hätten Vereine zu kämpfen, die Säle voll zu kriegen. An der Wirtschaftskrise mag er das aber nicht festmachen. "Früher waren die Karnevalsvereine alleine für heitere Unterhaltung zuständig, heute gibt es mehr als drei Mal die Woche Comedy übers TV." Auch die Geislauterer Braddler veranstalten nur noch eine Sitzung. Auch sie vermuten ein Überangebot an Comedy als Grund für zurückgegangene Zuschauerzahlen. "Es wird generell immer schwerer, die Säle zu füllen", berichtet Albert Bohlender (Foto: hj). Er ist beim Verband saarländischer Karnevalsvereine der Vertreter der Warndtvereine und sagt: "Mittlerweile läuft Comedy sogar schon zu Heiligabend im Fernsehen." Und betont: "Dabei geht es uns darum, das Kulturgut Fastnacht zu pflegen und nicht nur Blödsinn zu machen."Die Oldie-Nacht bezeichnet Hans Agostini, Präsident der Ludweiler Beele's als "Thermometer", wenn es darum geht, wie die Fieberkurve des Publikums steht. Weil die Oldie-Nacht am vergangenen Samstag ausverkauft war, sagt er: "Wahrscheinlich wird unsere Kappensitzung ausverkauft sein." Das bedeutet über 800 Gäste in der Warndthalle. Bei der Oldie-Nacht sei kräftig gefeiert worden, und für Umsatz hätten die Gäste auch gesorgt.Bis auf etwa 30 sind die Tickets der Aktionsgemeinschaft Heidstock für deren Sitzung am kommenden Freitag weg. Vorsitzender Thorsten Hayo meint: "Wir werden ausverkauft sein." Sorgen bereitet ihm die zweite geplante Kappensitzung. Seien im Vorjahr noch beide Sitzungen ausverkauft gewesen, sitze er jetzt noch auf der Hälfte der Karten für den zweiten Termin. al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort