Ein Verein mit goldenem Stern

Karlsbrunn · Als Höhepunkt gab es 2012 den „Goldenen Stern des Sports“ von Bundeskanzlerin Angela Merkel. Mit einem abwechslungsreichen Programm feiert der SV Karlsbrunn ab 1. Juli sein 50-jähriges Bestehen.

Die erste Karlsbrunner Fußballmannschaft im Sommer 1965. Foto: SZ Karlsbrunn, Repro Fredy Dittgen

Die erste Karlsbrunner Fußballmannschaft im Sommer 1965. Foto: SZ Karlsbrunn, Repro Fredy Dittgen

Foto: SZ Karlsbrunn, Repro Fredy Dittgen

Gegründet wurde der Verein am 26. Juni 1965, damals noch als Sparte Fußball im Turnverein Karlsbrunn . 33 Personen trafen sich zur Gründungsversammlung und wählten Albrecht Wagner zum ersten Vereinsvorsitzenden. In seine Premierensaison schickte der Verein zwei Jugendmannschaften sowie zwei aktive Mannschaften, die in der C-Klasse Völklingen an den Start gingen. In Ermangelung eines eigenen Platzes trug der Verein seine Heimspiele zunächst in Dorf im Warndt, ab 1970 in Emmersweiler aus. 1970 bekam man im Wiesenthal endlich einen eigenen Sportplatz, und bereits ein Jahr später wurde hier die erste Meisterschaft und der Aufstieg in die B-Klasse Völklingen gefeiert. Im November 1972 löste man sich vom TV Karlsbrunn und spielte als SV Karlsbrunn weiter. In den Folgejahren etablierte sich der Verein in der Spitze der B-Klasse und feierte in der Saison 1978/79 erneut eine Meisterschaft, und den Aufstieg in die Bezirksliga Südsaar. In dieser Liga wurde 1987 die dritte Meisterschaft eingefahren und der Verein stieg in die Landesliga Südwest auf. Doch im "verflixten siebten Jahr" musste man diese Liga wieder verlassen. Und es ging weiter bergab: Nach einer 1:3-Niederlage am 20. Mai 2001 gegen den Lokalrivalen SC Großrosseln stieg Karlsbrunn in die Kreisliga A Warndt ab. Doch dann tätigte der damalige Vereinsvorsitzende Harald Wolf einen Glücksgriff, als er mit dem Regionalligaspieler Markus Kneip einen Trainer verpflichtete, der den Neubeginn einleitete. 2004 kehrte Karlsbrunn in die Landesliga zurück. Der SV Karlsbrunn qualifizierte sich im Jahre 2009 für die neu geschaffene, eingleisige Verbandsliga, aus der man drei Jahre später aber wieder absteigen musste. Die Rückkehr in die zweithöchste saarländische Liga gelang bereits ein Jahr später, als man unter dem Spielertrainergespann Nico Hoffmann und Sandy Schneider Meister der Landesliga Süd wurde. In der Jubiläumssaison musste Karlsbrunn lange um den Klassenerhalt zittern, schaffte es unter Spielertrainer Manuel Haag am Ende relativ sicher.

Nicht nur die sportlichen Erfolge und die gute Jugendarbeit zeichnen den Verein aus. Er betreibt auch erfolgreich Breitensport in seinen Sparten Aerobic, Tennis, Wintersport und Volleyball und wurde für sein Engagement um die Integration von Schwerstkranken und Behinderten am 7. Februar 2012 in Berlin von Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem "Goldenen Stern des Sports" geehrt. Vorsitzender ist seit zwölf Jahren der ehemalige Spieler und Trainer Heinz Gorius.

Zum Thema:

Auf einen BlickMittwoch, 1. Juli, 19 Uhr: Eröffnung mit Ehrungen. Donnerstag, 2. Juli, 19 Uhr: SV Elversberg gegen SV Röchling Völklingen. Anschließend Unterhaltung mit DJ Lou. Freitag, 3. Juli, 19 Uhr: Kommers mit dem gemischten Chor Karlsbrunn . Samstag, 4. Juli, 15 Uhr: Traditionsmannschaft des 1. FC Saarbrücken gegen die "Warndtlegenden", 17 Uhr: FC Homburg gegen Auswahl SC Großrosseln/SV Karlsbrunn . 19.30 Uhr: Open Air Abend mit Compliment for Soul. Sonntag, 5. Juli, 10.30 Uhr: Bayrischer Frühschoppen mit der Kapelle Edelweiß. 15.30 Uhr: FK Pirmasens gegen eine Warndtauswahl. 17.30 Uhr: Marchingband Völklingen. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort