Ein Loch beendet die Vorrunde

Großrosseln · Die Auftaktspiele des Fußballturniers in Großrosseln mussten am Sonntag abgebrochen werden. Auf der Spielfläche hatte sich wegen alter Grubenschäden ein Loch aufgetan. Die beiden Partien werden am Donnerstag nachgeholt.

 Die Sportfreunde Köllerbach waren nur mit 13 Spielern angereist und unterlagen der U 23 des FCS mit 1:3. Hier versucht Nicolas Wilhelm (l.), den Saarbrücker Godmer Mabouba zu stoppen. Fotos: Ruppenthal

Die Sportfreunde Köllerbach waren nur mit 13 Spielern angereist und unterlagen der U 23 des FCS mit 1:3. Hier versucht Nicolas Wilhelm (l.), den Saarbrücker Godmer Mabouba zu stoppen. Fotos: Ruppenthal

Ein abruptes und unschönes Ende für die Fußballspieler, Zuschauer und den ausrichtenden SC Großrosseln hat die Vorrunde des 21. Sparkassen-Cups in Großrosseln gefunden. Im ersten Vorrundenspiel am Sonntagnachmittag zwischen Oberligist SV Röchling Völklingen und dem Verbandsligisten SC Großrosseln waren gerade mal 25 Minuten gespielt, als sich in der Nähe der Mittellinie ein tiefes Loch auftat. Die starken Regenfälle vor und während des Spiels hatten den Rasenplatz aufgeweicht, alte Grubenschäden - wie es sie in der Vergangenheit schon öfter an der Nachtweide gab - ließen die Spielfläche einbrechen.

Völklingens Torwart Sebastian Buhl und Kapitän Michael Ogrodniczek machten Schiedsrichter Vinzenz Becker (Bliesransbach) auf das Loch aufmerksam, und der Unparteiische brach die Partie sofort ab. "Das ist ein Riesenloch. Die umgebende Platzdecke kann nachrutschen, da kann kein Fußball mehr gespielt werden", sagte Becker.

Der Vorfall erinnerte an ein Ereignis vom 21. Mai 2006: Damals waren im Landesliga-Derby zwischen dem SC Großrosseln und dem SV Karlsbrunn (3:2) 50 Minuten gespielt, als sich der Boden ebenfalls wegen dieser Grubenschäden auftat und sich eine breite Spalte bildete. Zum Glück passierte niemandem etwas. Das Spiel wurde nach kurzer Unterbrechung auf dem Hartplatz weitergeführt. Das war am Sonntag aber nicht möglich, da der Hartplatz als Parkplatz genutzt wurde und eine Spielverlegung aus Zeitgründen nicht mehr möglich war.

Homburg verzichtet

Auch das zweite Vorrundenspiel zwischen der U 23 des FC Homburg und dem Oberligisten Borussia Neunkirchen fand nicht mehr statt. Homburg half dem Ausrichter aus dem Dilemma und verzichtete auf die Austragung des Spiels. Neunkirchen zieht damit als Sieger in die Zwischenrunde ein. Die kann - so Präsident Volker Jochum - wieder auf dem Rasenplatz ausgetragen werden. Das Loch soll bis dahin verfüllt, der Platz wieder bespielbar sein.

Zum sportlichen Verlauf der Vorrunde: Völklingen und Großrosseln zeigten den knapp 200 Zuschauern ein flottes Spiel. Der Oberligist dominierte von Anfang an, ging in der achten Minute nach einem schönen Spielzug durch einen unhaltbaren Schrägschuss von Xavier Novic mit 1:0 in Führung und hatte durch Sammer Mozain weitere gute Torchancen, die der starke Rossler Torwart Fabian Quirin jedoch vereitelte. Nach zehn Minuten mischte auch Großrosseln mit. Daniel Demmerle zwang Torwart Buhl mit einem Gewaltschuss aus 20 Metern zu einer Glanzparade, bevor der Spielabbruch kam. Völklingen wurde zum Gewinner des Spiels erklärt.

Am Samstag hatte die U 23 der SV Elversberg das Eröffnungsspiel gegen den Oberliga-Aufsteiger SV Saar 05 Jugend mit 2:1 für sich entschieden. Dabei gestaltete Saar 05 die ersten 30 Minuten überlegen und erzielte durch einen herrlichen 20-Meter-Schuss von Lars Anton in den Winkel (22.) die verdiente Führung. Völlig überraschend gelang Elversberg durch Dominik Strauß der Ausgleich, als Saar 05 hinten zu offen agierte und ausgekontert wurde (32.). Nach der Pause fand Saar 05 nicht mehr ins Spiel, und Hendrik Schmitt markierte per Foulelfmeter den Siegtreffer.

Im zweiten Samstagsspiel sahen die Zuschauer zwischen der U 23 des 1. FC Saarbrücken und dem Saarlandligisten SF Köllerbach in der ersten Halbzeit eine ausgeglichene Partie. Der FCS hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte sich aber wenige Torchancen herausspielen. Dennoch reichte es dank eines Treffers von Godmer Mabouba (44.) zur knappen Führung. Kurz nach der Pause fiel das 2:0 durch Jens Mayer (51.). Köllerbach, das nur mit 13 Mann angereist war, spielte jedoch weiter gut mit und hatte durch Arif Karaoglan drei Riesenchancen. Einmal legte er den Ball knapp am Pfosten vorbei, zwei Mal parierte FCS-Torwart Robin Scheid überragend. Erst als Mayer das 3:0 erzielte, war das Spiel gelaufen. Davit Bakhtadze gelang in der Nachspielzeit noch der Ehrentreffer zum 3:1.

Zum Thema:

Auf einen BlickIn der Zwischenrunde des Sparkassen-Cups in Großrosseln trifft am Donnerstag um 17 Uhr der SV Saar 05 Jugend auf die SF Köllerbach. Um 19 Uhr spielen die U 23-Teams der SV Elversberg und des 1. FC Saarbrücken gegeneinander. Am Mittwoch spielt der SC Großrosseln gegen die U 23 des FC Homburg (17 Uhr) und der SV Röchling Völklingen gegen Borussia Neunkirchen (19 Uhr). Die Finalrunde steigt am Samstag. Um 16 Uhr spielen die Verlierer der Zwischenrunde um Platz drei und vier, um 18 Uhr tragen die beiden Sieger der Zwischenrunde das Endspiel aus. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort