Zu den Ziegen und in die Steinzeit Die Volkshochschule lädt ein

Großrosseln · Kostenlos: Besichtigung des Birkenhofes und Geschichtswanderung.

(red)  Am kommenden Wochenende rückt der Birkenhof in Naßweiler gleich zweimal ins Blickfeld der Volkshochschule (VHS) Großrosseln. Für Freitag, 29. September, 17 bis 19 Uhr, hat die VHS eine Besichtigung des Ziegenhofes organisiert, bei der die Inhaber Marion Kledtke und Stefan Haupt einen Einblick in die Ziegenhaltung und in die Herstellung von Ziegenkäse geben. Die Teilnehmer treffen sich direkt am Birkenhof in der St. Nikolauser Straße 75 in Naßweiler.

Am Samstag, 30. September, ab 14 Uhr führt eine von Horst Schmadel geführte etwa dreistündige Geschichtswanderung am Birkenhof vorbei zum Grenzstein und über den so genannten Schmugglerweg wieder zurück. Relikte wie Pfeilspitzen und ein Steinbeil sind Hinweise auf eine ältere menschliche Kulturstufe in dieser Gegend. Während der Wanderung gibt es Erläuterungen und außerdem werden Fundstücke gezeigt. Treffpunkt ist an der Alten Schule Naßweiler, Am Kirchberg 1. Beide Exkursionen sind gebührenfrei. Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich.

Nähere Auskunft und Anmeldung: Hans-Werner Franzen, Tel. (0 68 09) 74 63, E.Mail vhs-grossrosseln@hans-werner-franzen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort