Die vielen Farben von Velsen

Velsen. Ein "Feuerwerk der Kunst" versprechen die Veranstalter der "Colors of Velsen (deutsch: Farben von Velsen) 2010" an allen vier Tagen des Warndt-Weekends im Verwaltungsgebäude der alten Grube Velsen. Präsentiert wird das Event von "ART58", einer Gruppe, die von ehemaligen Steigern des Geburtsjahrgangs 1958 gegründet wurde

Velsen. Ein "Feuerwerk der Kunst" versprechen die Veranstalter der "Colors of Velsen (deutsch: Farben von Velsen) 2010" an allen vier Tagen des Warndt-Weekends im Verwaltungsgebäude der alten Grube Velsen. Präsentiert wird das Event von "ART58", einer Gruppe, die von ehemaligen Steigern des Geburtsjahrgangs 1958 gegründet wurde. "Wir erwarten 40 Aussteller aus Deutschland und Frankreich", berichtet Mitorganisator Volker Etgen. Angélique Blanc und Didier Kriebs kommen aus Frankreich. Bilder der Großrosseler Malerin Iris Klis sind ebenso zu sehen wie Werke des Steinbildhauers Harald Simon und Tonplastiken von Doris Kunz. Vitoriano Garcia zeigt seine Kalligrafien direkt neben den Kohlezeichnungen von Franz Speicher. Die beiden haben eine Gemeinsamkeit: sie waren Obersteiger, Garcia in Frankreich, Speicher in Deutschland. Ein weiteres Highlight: Dem Duo Denk & Seki können die Besucher beim Graffiti-Sprayen über die Schulter schauen. Kunst in allen Farben und Formen werden präsentiert. Und das nicht nur im Verwaltungsgebäude, sondern auch in den Bädern, im Zechensaal und in der Lampenstube. "In dieser Anzahl und Vielfalt hat sich Kunst im Warndt noch nie präsentiert", ist sich Etgen sicher. Auch das Rahmenprogramm kann sich sehen lassen: Von der bergmännischen Sammlung, die betrachtet werden kann, bis zur Fotosafari für Kinder reicht das Angebot. Den Ohren der Besucher wird ebenfalls einiges geboten: Ein Jazzpianist und ein Tenorsänger sind an allen vier Tagen mit von der Partie, das Dudweiler Mundart Trio tritt an beiden Sonntagen auf. Und am 29. Mai ab 16 Uhr steht ein Konzert der Cover-Band Steep Drop auf dem Programm. Beim letzten Warndt-Weekend hatte das Kunstevent mit 22 Ausstellern eine erfolgreiche Premiere gefeiert. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für die zweite Auflage: Die ART58-Mitglieder haben den Grillplatz erweitert, Holz gemacht, eine Bühne gebaut und die erste Etage des Verwaltungsgebäudes saniert. Auch wenn die Ausstellungsfläche größer wurde - der Platz reicht nicht. Wegen der großen Nachfrage konnte nicht jeder Bewerber berücksichtigt werden. Die Ausstellung ist am 29. und 30. Mai sowie am 5. und 6. Juni in Velsen zu sehen. Öffnungszeiten: samstags von zehn bis 20 Uhr und sonntags von zehn bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort