Die Sache mit den Zahlen

Großrosseln kann es: 51 Abc-Schützen, sagte Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ) auf SZ-Anfrage, haben in der Warndtgemeinde am Montag ihren ersten Schultag. Wobei das kleine Großrosseln mit nur einer Grundschule (plus Dependance) übersichtlich ist.

Aber die Großstadt Saarbrücken - mit 27 Grundschulen plus zwei Dependancen ganz schön unübersichtlich - kann es auch: Sie teilte mit, dass dort 1338 Erstklässler erstmals die Schulbank drücken.

Die Mittelstadt Völklingen jedoch, mit sechs Grundschulen plus drei Dependancen durchaus überschaubar, kann es nicht. Wie viele Schulanfänger es gebe, dazu habe die Verwaltung keine Zahlen, sagte Rathauschef Klaus Lorig (CDU ) am Freitag. Seltsam. Als Schulträgerin muss die Stadt doch planen, wie viele Klassenräume sie braucht, wie viele Schulbuchpakete sie packt. Wie macht sie das bloß, wenn sie das Ding mit den Zahlen nicht kann? Die Lösung: Das Bildungsministerium , für etliche hundert Grundschulen zuständig, kann's auch; die Ministeriums-Leute kommen beim Schätzen und Rechnen auf 345 Völklinger Abc-Schützen.

Vielleicht sind es am Montag, Wohnortwechseln geschuldet, fünf weniger oder drei mehr. Die Größenordnung bleibt. Ob man im Völklinger Rathaus einfach keine Presse-Fragen mag?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort