Der Vorjahressieger spielt um Platz drei

Großrosseln · Borussia Neunkirchen und die SV Elversberg II bestreiten am Samstag das Finale des Sparkassen-Cups in Großrosseln. Im Spiel um Platz drei treffen Röchling Völklingen und der 1. FC Saarbrücken II aufeinander.

 Neunkirchens Torhüter Sebastian Flauss (links) klärt in höchster Not vor den Völklingern Alexander Otto (Zweiter von rechts) und Pascal Stelletta (rechts). Foto: Ruppenthal

Neunkirchens Torhüter Sebastian Flauss (links) klärt in höchster Not vor den Völklingern Alexander Otto (Zweiter von rechts) und Pascal Stelletta (rechts). Foto: Ruppenthal

Foto: Ruppenthal

Die Finalspiele des 21. Sparkassen-Cups des SC Großrosseln stehen fest. Das Endspiel bestreiten Borussia Neunkirchen und die SV Elversberg II. Im Spiel um Platz drei stehen sich Vorjahressieger SV Röchling Völklingen und der 1. FC Saarbrücken II gegenüber. Damit sind vier der fünf angetretenen Oberligisten in den Finals unter sich.

Nachdem die Vorrunde am vergangenen Samstag wegen Grubenschäden am Rasenplatz abgebrochen werden musste und sich die Reparaturarbeiten einen Tag länger hingezogen hatten als geplant, konnte die Zwischenrunde am Mittwoch und Donnerstag problemfrei ausgetragen werden. Zunächst stand die Trostrunde der Vorrunden-Verlierer an. Dabei traf der Ausrichter, Verbandsligist SC Großrosseln , auf den Verbandsliga-Aufsteiger FC Homburg II. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit setzten sich die konditionell überlegenen Rossler nach der Pause durch und gewannen durch Tore von Tony Bretterbauer (54./ 71.) und Jannick Kurz (90.) mit 3:0. Somit wurde Großrosseln Turnierfünfter und erhielt ein Preisgeld von 200 Euro.

Homburg wäre eigentlich leer ausgegangen, doch da er mit seinem Spielverzicht am Samstag dem SC Großrosseln aus einer großen Verlegenheit geholfen hatte (wir berichteten), überreichte der Rossler Präsident Volker Jochum den Homburgern als Dankeschön 100 Euro.

Das zweite Trostrundenspiel zwischen dem Saarlandligisten SF Köllerbach und dem Oberliga-Aufsteiger SV Saar 05 Jugend musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Nach 90 Minuten stand es 1:1. Christian Hertel hatte Saar 05 in der 38. Minute in Führung gebracht, Markus Jacob glich nach 78 Minuten aus. Das Elfmeterschießen gewann Köllerbach mit 6:5, wurde ebenfalls Fünfter und erhielt 200 Euro.

Im ersten Halbfinale zwischen Völklingen und Neunkirchen sahen die Zuschauer ein Spiel auf hohem Niveau. Völklingen hatte mehr Spielanteile, konnte sich jedoch keine zwingenden Torchancen erspielen und war nur bei Freistößen gefährlich. Borussen-Torhüter Sebastian Flauss hielt mit sehenswerten Reaktionen seinen Kasten sauber. Nach der Pause übernahm Neunkirchen die Initiative und erzielte in der 52. Minute durch Felix Dausend das 1:0. Der gleiche Spieler legte nach 66 Minuten das 2:0 nach. Das schönste Tor schoss der Völklinger Neuzugang Artur Schneider, als er aus rund 20 Metern zum 1:2 unter die Latte donnerte (69.). Zum Ausgleich reichte es aber nicht mehr. Im zweiten Halbfinale gewann die SVE II gegen den FCS II mit 2:1. Für den FCS traf Sayf El Kadem (33.), die Tore für die SVE erzielten Niklas Holzweißig (47.) und Hendrik Schmidt (90.).

Zum Thema:

Auf einen BlickDie Finalspiele des Sparkassen-Cups des SC Großrosseln : Samstag, 16 Uhr: Das Spiel um Platz drei und vier bestreiten die beiden Fußball-Oberligisten SV Röchling Völklingen und der 1. FC Saarbrücken II. Hier geht es um Preisgelder von 750 Euro und 500 Euro. Samstag, 18 Uhr: Das Finale des Vorbereitungsturniers wird in diesem Jahr ebenfalls Oberliga-intern ausgetragen. Im Endspiel stehen sich Borussia Neunkirchen und die SV Elversberg II gegenüber. Der Turniersieger erhält 2500 Euro, der Zweite 1500 Euro. Außerdem wird ein Fairnesspreis in Höhe von 500 Euro ausgelobt. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort