Vielseitig in Großrosseln Der Mann mit den drei Berufen

Der Vielseitige: Friedrich Schido ist Gemeinde­wehrführer in Groß­rosseln. Er arbeitet nach seiner Zeit im Bergbau in der Abfallverwertungsanlage Velsen – und betreibt nun mit einem Freund ein Beerdigungsinstitut.

 Der Großrosseler Gemeindewehrführer Friedrich Schido.

Der Großrosseler Gemeindewehrführer Friedrich Schido.

Foto: BeckerBredel

Mit zwölf Jahren zog Friedrich Schido von Sulzbach in den Großrosseler Ortsteil Naßweiler. 1998 stand der nächste Umzug an: Da ihr Haus wegen Bergschäden abgerissen werden musste, kaufte sich die Familie ein Eigenheim im Nachbarort Karlsbrunn. Schon früh schlug Schidos Herz für die Feuerwehr. Bereits sein Opa und sein Vater hatten sich dort engagiert. 1983 trat er in die Jugendwehr ein. Stufe um Stufe erklomm er die Karriereleiter: stellvertretender Löschbezirksführer, Löschbezirksführer, stellvertretender Gemeindewehrführer. „Ja“, sagte Ehefrau Anja, als Schido fragte, ob sie einverstanden sei, dass er für das Amt des Gemeindewehrführers kandidiert. „Sie dachte allerdings, dass ich nicht gewählt werde“, sagt der 50-Jährige mit einem Schmunzeln.