Der Fastnachts-Virus greift um sich

Großrosseln/Geislautern · Im Dorfgemeinschaftshaus haben die Narren der Rosselanos am Wochenende ihren ersten Höhepunkt im neuen Jahr erlebt. Der Senatorenabend stand auf dem Programm, bei dem einer der Jüngsten für mächtig Stimmung sorgte.

 Fast wie ein Ritterschlag: Neu-Senator Clemens Schug erhält von Diana Chandoni die Senatorenmütze. Foto: Becker&Bredel

Fast wie ein Ritterschlag: Neu-Senator Clemens Schug erhält von Diana Chandoni die Senatorenmütze. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Anonym versuchten sich die beiden hinter der Schattenwand in einer Art Selbsthilfegruppe ihre Sorgen um das Fastnachts-Virus von der Seele zu reden. Unter anderem warnten sie eindringlich: "Die Faasebooze wolle die Weltherrschaft!" Als sie dann aber neugierig über den Rand des Sichtschutzes spähten, entdeckten sie, dass bereits alles zu spät war. Der ganze Saal des Dorfgemeinschaftshauses in Geislautern war am Samstagabend beim Senatorenabend der Rosselanos bereits vom tückischen Virus befallen. So konnten sich Moderatorin Diana Chandoni und Ober-Rosselano Andreas Schwehm dann auch offenbaren - und zum weiteren Amüsement ihres Publikums "Viva Colonia" anstimmen.

Ehrungen bestimmten weiter den Senatorenabend. Urgestein Helmut Schwehm ist jetzt Ehrenpräsident. Den Häuptlingsorden gab es für Andreas Chandoni und Dieter Simon, der Verband Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) ehrte Rita Tilly und Werner Pawelkiewicz mit dem Verdienstorden. Neuer Senator ist Strafverteidiger Clemens Schug. Über ihn witzelte Co-Moderator Werner Brandt: "Ein Mandant hat ihm 3000 Euro Honorar geboten, wenn er nur mit einem Jahr Gefängnis davon käme - als der Mandant hinterher dankte, sagte der Anwalt: Das war harte Arbeit, die wollten dich nämlich freisprechen." Weiter amüsierten Geraldine Dittgen mit Affenpuppe Charly und Sabine Gericke. Wer zunächst dachte, Geraldine zeige da eine typische Bauchrednernummer, bemerkte hinterher, dass Sabine den frechen Affen unbemerkt im Hintergrund sprach.

Unter den Tanzgruppen stachen vor allem drei Saarlandmeister hervor. Nämlich Tanzmariechen Emily Diener, Tanzpaar Laura Hollinger und Kai Werner von der Aktionsgemeinschaft Heidstock (AGH) sowie das Wiebelskircher Männerballett. Unter den gratulierenden Prinzenpaaren stach Prinzessin Uschi Sersch hervor. Sie lebt zwar in Hamburg, wurde aber in Völklingen geboren und ist außerdem Rosselanos-Senatorin. Sie rief ein dreifach "Schönwerder - Helau" aus.

Zum unumschränkten Star des Abends wurde dann aber einer der Jüngsten im Saal - von dem das selbstverständlich niemand erwartet hätte: Schwehm-Spross Leon, der bei eingangs beschriebenen Beitrag Papa Andreas zwar dau-ernd hören, aber nicht so recht sehen konnte. Also schwang er sich auf die Bühne hinter die Schattenwand. Dort dauerte es einige Sekunden, bis der Akteur reagierte: "Leon, geh doch mol zur Mama." Um dann gemeinsam mit dem Publikum spontan und herzlich zu lachen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort