Das Rondell ist frisch aufpoliert

Emmersweiler · Emmersweiler soll schöner werden: Das hat sich die lokale Interessengemeinschaft auf die Fahnen geschrieben. Jetzt war Frühjahrsputz am Rondell. Für die Zukunft wünscht sich der Verein noch einen Dorfbrunnen.

 Hecken schneiden, fegen, Unkraut zupfen: Heino Simmer (links) und Willi Huppert haben sich am Samstag mit weiteren Ehrenamtlern zum Aktionstag am Emmersweiler Rondell getroffen. Foto: Becker & Bredel

Hecken schneiden, fegen, Unkraut zupfen: Heino Simmer (links) und Willi Huppert haben sich am Samstag mit weiteren Ehrenamtlern zum Aktionstag am Emmersweiler Rondell getroffen. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Am Wochenende zuvor hatte die Interessengemeinschaft (IG) Dorfverschönerung Emmersweiler /Warndt e.V. ihren Aktionstag für die Rondell-Anlage abgesagt: Das Wetter war so schlecht, dass man sich da den Arbeitseinsatz nicht antun mochte. Am Samstag nahm die IG nun einen neuen Anlauf. Die Anlage sollte nach den langen Wintermonaten wieder auf die Sommertage vorbereitet werden. Eingeladen wurden Freunde und freiwillige Helfer.

Damit die Anlage wieder in neuem Glanz erstrahlen kann, hatte sich der IG-Vereinsvorsitzende Willi Huppert viel für den Tag vorgenommen: "Bevor wir beginnen konnten, mussten wir erst einmal das gesamte Biotop von den heruntergefallenen kahlen Ästen reinigen. Dann schneiden wir die Pflanzen und Hecken zurück, zupfen Unkraut und stellen das Wasser für den Brunnen an", sagte er. Ein Schild, das vor einiger Zeit zerstört wurde - die Anlage wird leider immer wieder Opfer von Vandalismus - hatte der Verein bereits in der vorigen Woche an einer Rotbuche neu einbetoniert. "Der Baum wurde von den Kindern des ehemaligen Kindergartens Emmersweiler gepflanzt. Auf der Tafel stehen sämtliche Namen der beteiligten Helfer", berichtete der 71-Jährige. Auch wenn sich das Wetter nicht von seiner allerschönsten Seite zeigte, halfen trotzdem sieben Helfer mit. Der Verein sorgte für die benötigten Geräte, er stellte auch Verpflegung bereit. Die Kosten für die Projekte trägt der Verein selbst.

Das Rondell existierte bereits vor dem Zweiten Weltkrieg und wurde während des Krieges zerstört. Der Wiederaufbau war für die hilfsbereite Gemeinschaft eine Selbstverständlichkeit. "Das komplette Modell wurde nach dem alten Muster neu aufgebaut. Es wurde aus dem von uns georderten lothringischen Kalkstein gemauert", so Huppert. Nicht nur das Rondell gehört zu den Projekten des Vereines. Auch ein neues Monument auf dem Ehrenfriedhof und ein Freiland-Schachfeld in Zusammenarbeit mit dem Schachclub Emmersweiler zählt der Interessenverein zu seinen Werken.

Ziel der Interessengemeinschaft sei es, die Gegend rund um das Dorf zu verschönern, damit sich die Bewohner auch stets wohlfühlen. Das Rondell soll nicht die letzte Verschönerungsmaßnahme sein. Der Vorsitzende hat bereits den nächsten Plan im Kopf: "Zusammen mit der Ortsgemeinschaft planen wir eine neue Brunnenanlage. Das ist unser momentanes Ziel." Auch wenn, wie Huppert sagt, nicht jeder der IG besonnen gegenüberstehe und oft Unterstützung und Helfer fehlten, sehe der Verein positiv in die Zukunft. Huppert freut sich über jede weitere helfende Hand.

Interessierte können sich gerne zwanglos beim Vereinsvorsitzenden melden: Tel. (0 68 09) 9 11 88.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort