Das Finale wird zum Torreigen

Großrosseln · Borussia Neunkirchen hat am Samstag beim Endspiel des Fußballturniers in Großrosseln eine Glanzleistung abgeliefert. Der Fußball-Oberligist schoss seinen Ligakonkurrenten SV Elversberg II mit 6:0 (4:0) ab.

 Borussia Neunkirchen war im Finalspiel haushoch überlegen – und hielt am Ende verdient den Pokal in den Händen. Fotos: Ruppenthal

Borussia Neunkirchen war im Finalspiel haushoch überlegen – und hielt am Ende verdient den Pokal in den Händen. Fotos: Ruppenthal

 Ausgleich in letzter Minute: Die FCS-Spieler Roman Hanschitz (links) und Torschütze Jens Meyer (rechts) jubeln, Völklingens Andjelo Srzentic kann es nicht fassen.

Ausgleich in letzter Minute: Die FCS-Spieler Roman Hanschitz (links) und Torschütze Jens Meyer (rechts) jubeln, Völklingens Andjelo Srzentic kann es nicht fassen.

Tore satt sahen rund 300 Zuschauer beim Finale des Großrossler Sparkassen-Cups. Waren die Endspiele der vergangenen Jahre relativ arm an Toren, so fielen die Treffer am Samstag gleich im Dutzend. Im Endspiel düpierte Borussia Neunkirchen die U 23 der SV Elversberg mit 6:0 (4:0).

Neunkirchen zeigte eine überragende Vorstellung, war haushoch überlegen und hätte zweistellig gewinnen können. Schon nach acht Minuten eröffnete Andreas Haas den Torreigen: Felix Dausend war in Strafraumnähe gefoult worden, Neunkirchen spielte den Freistoß schnell aus, Jens Kirchen flankte von links butterweich vors Tor, Haas köpfte aus vollem Lauf in den langen Winkel. Dann wurde Kirchen im Strafraum von den Beinen geholt, Dausend verwandelte den Elfmeter zum 2:0 (17.). In der 37. Minute legte Levan Iashvili nach einem Abwehrschnitzer des Elversbergers Rouven Weber das 3:0 nach, Jens Kirchen erzielte mit einem Traumtor den 4:0-Pausenstand: Eine Flanke von links nahm er am rechten Eck des Strafraumes volley aus der Luft und versenkte den Ball im Tordreieck (43.).

Nach der Pause steckte die Borussia ein wenig zurück, gestattete Elversberg aber keine einzige Torchance. Und machte dann in der Schlussphase wieder ernst: Faruk Lajovic umkurvte mit einem Solo die komplette Elversberger Abwehr und erhöhte auf 5:0 (72.). Armend Haliti setzte mit einem Gewaltschuss den 6:0-Schlusspunkt (79.). "Ich habe mit Elversberg, Köllerbach und Neunkirchen fünfmal beim Sparkassen-Cup mitgemacht, aber heute habe ich ihn zum ersten Mal gewonnen. Und das noch als Kapitän", freute sich Neunkirchens Torwart Sebastian Flauss.

Das Spiel um Platz drei zwischen dem SV Röchling Völklingen und der U 23 des 1. FC Saarbrücken war die Neuauflage des letztjährigen Finales. Damals wurde das Spiel nach einem 0:0 im Elfmeterschießen von Völklingen entschieden. Diesmal endete die Partie 3:3 (1:0) und der FCS setzte sich im Elfmeterschießen durch. Völklingen dominierte eine Stunde lang klar. Der FCS hatte keine Torchance, Torwart Michel Gadomsky rettete mehrfach für die Malstatter, wurde aber trotzdem zweimal geschlagen: So beim 1:0 (24.), als Sammer Mozain einen Pass von Xavier Novic unter die Latte donnerte, und beim 2:0 (60.), als Mozain einen an Athanasios Noutsos verursachten Foulelfmeter verwandelte. Danach schaltete Völklingen auf Sparmodus und wurde bestraft: Maurice Schwenk (67.) und Roman Hanschitz (78.) glichen aus. Erst jetzt gab Völklingen wieder Gas, erhöhte nach klugem Zuspiel von Mozain zu Pascal Stelletta in der 86. Minute auf 3:2, war aber in der Schlusssekunde nicht mehr aufmerksam: Schwenk führte eine Ecke kurz aus, legte den Ball in den Lauf des heranstürmenden Jens Meyer, und der traf mit seinem Schrägschuss aus spitzem Winkel unter die Latte zum 3:3.

Im Elfmeterschießen hielt Gadomsky die Elfer von Stelletta und Patrick Jantzen. Für Völklingen trafen nur Andjelo Srzentic und Mozain. Für den FCS verwandelten Schwenk, Hanschitz, Nils Becker und Meyer sicher. Völklingen hatte am Morgen des Spieltages noch eine schweißtreibende Trainingseinheit absolviert - war das der Grund dafür, dass die Mannschaft nach dem 2:0 zurückschaltete? "Nein", sagte Trainer Günter Erhardt: "Der Grund dafür war die mangelhafte Einstellung der Spieler. Sie wollten das 2:0 verwalten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort