Bundesverdienstmedaille für vorbildliches Engagement im Warndt

Großrosseln · In seiner Ansprache beschrieb Staatssekretär Axel Spies gleich mehrere Tätigkeitsfelder der Geehrten: Pflege der Kontakte nach Frankreich, Förderung des Warndt-Tourismus, verschiedene Ämter in der kommunalen Politik.

 Staatssekretär Axel Spies (rechts) heftet Helmut Heins (Mitte) die Verdienstmedaille ans Revers. Hans-Georg Schneider (links) wird anschließend die Auszeichnung erhalten. Foto: Becker & Bredel

Staatssekretär Axel Spies (rechts) heftet Helmut Heins (Mitte) die Verdienstmedaille ans Revers. Hans-Georg Schneider (links) wird anschließend die Auszeichnung erhalten. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Helmut Heins und Hans-Georg Schneider erhielten am Freitag aus den Händen von Axel Spies, Staatssekretär im Finanzministerium, die Bundesverdienstmedaille. Die Feierstunde fand in der Rosseltalhalle in Großrosseln statt. "Sie haben die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu ihren eigenen gemacht und sich für sie mit großem Engagement stark gemacht. Dies verdient unsere Anerkennung", erklärte der Staatssekretär in seiner Rede. "Beide können stolz sein auf das, was sie initiiert und bewegt haben. Mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern haben beide Großes bewegt."

Der 68-jährige Helmut Heins wohnt derzeit in Saarlouis, stammt aber aus Großrosseln und engagiert sich seit 20 Jahren in der Kommunalpolitik. Seit 1999 ist Heins im Gemeinderat Großrosseln aktiv und engagierte sich für die grenzüberschreitende Kontaktpflege zur französischen Nachbargemeinde Kleinrosseln, was dem Tourismus im Warndt zu Gute kam. Er war Initiator der Patenschaft zwischen den Wildparkschützen Karlsbrunn und dem Schützenverein seiner Heimatkommune Bremerförde in Niedersachsen. Neben weiteren verantwortungsvollen Positionen im Vereinsleben von Karlsbrunn, engagierte sich Heins über 25 Jahre lang in den Prüfungsausschüssen der Industrie- und Handelskammer und über 30 Jahre lang als Arbeitnehmervertreter bei seinem Arbeitgeber Karstadt .

Der 67-jährige Hans-Georg Schneider ist seit 1974 im Ortsrat Emmersweiler aktiv, war selbst von 1979 bis 2014 Ortsvorsteher. Zudem ist der Großrosselner seit 22 Jahren Mitglied des Gemeinderates Großrosseln und war von 2009 bis 2014 Beigeordneter der Gemeinde. Für sein kommunalpolitisches Engagement erhielt Schneider bereits 2008 die Freiherr-vom-Stein-Medaille. Da er sich für die grenzüberschreitende Partnerschaft mit Morsbach einsetzte, wurde ihm 2013 im Rahmen des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft die grenzüberschreitende Ehrenbürgerschaft der französischen Kommune Morsbach verliehen. Weiterhin unterstützte Hans-Georg Schneider mit seinem Engagement die Beantwortung von Kinderbriefen im Sonderpostamt St. Nikolaus und sorgte mit dafür, dass das Postamt bundesweit bekannt geworden ist. "Das Wirken von Menschen zu würdigen, die auf vielfältige Weise etwas für andere tun, das ist unserem Land, wo das Ehrenamt einen hohen Stellenwert hat, ein wichtiges Anliegen und das ist mir persönlich auch ein wichtiges Anliegen", sagte Spies weiter in seiner Ansprache.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort