1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Großrosseln

Neujahrsempfang: Bürgerbus unterstützt Senioren im Alltag

Neujahrsempfang : Bürgerbus unterstützt Senioren im Alltag

Großrosselns Bürgermeister kündigt neues Angebot des Roten Kreuzes beim Neujahrsempfang an.

Die Gemeinde Großrosseln bekommt einen Bürgerbus, der alte und hilfsbedürftige Menschen dabei unterstützt, Arztbesuche und Einkäufe zu erledigen. Das hat Bürgermeister Dominik Jochum (CDU) beim Neujahrsempfang in der Rosseltalhalle angekündigt. Das Deutsche Rote Kreuz Großrosseln werde bereits im Januar die Bürger zwei Mal in der Woche zuhause abholen. Die Nähe zu den Bürgern sei ihm sehr wichtig, sagte Jochum. Deshalb werde er auch ein Bürgertelefon im Rathaus einrichten. Ein weiteres wichtiges Projekt  2020 ist der Sicherheitsbeirat, der unter Führung des neuen zweiten Beigeordneten Fred Schuler (CDU) im Februar erstmals tagen soll, sagte der Verwaltungschef. Jochum ehrte während des Empfangs erfolgreiche Sportler: Sebastian Walle, Europameister im Rettungssschwimmen, Aurore Dos Santos Kern, dreifache Weltmeisterin im Kick- und Thaiboxen, Susanne Stengel-Ponsing, mehrfache deutsche Meisterin und Europameisterin 2015 im Billard und Danny Luca Simmet, Dritter mit dem Team Saarland bei den Paralympics – der an diesem Tag verhindert war. Außerdem ehrte Jochum den Festausschuss St. Nikolaus. Die Ehrenamtlichen beantworteten in der Adventszeit rund 26 570 Kinderbriefe aus der ganzen Welt. Außerdem habe der Festausschuss mittlerweile rund 360 000 Euro für den guten Zweck gespendet.