1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Großrosseln

Bürgerbus Großrosseln bald startklar?

Neue Art der Mobilität : Bürgerbus Großrosseln startklar?

Der Bürgerbus in der Gemeinde Großrosseln ist prinzipiell startklar, sein Einsatz verzögert sich allerdings noch etwas. Der Grund: Die Verwaltung hofft, dass das Vorhaben als Modellprojekt vom Land bezuschusst wird.

Die Förderrichtlinien sind aber noch nicht bekannt. Doch auf die lange Bank will man das Projekt auf keinen Fall schieben. Notfalls geht der Bus deshalb auch ohne Landeszuschuss an den Start. Sollten die Förderrichtlinien bis Ende Februar nicht vorliegen, wird das Projekt ab 1. März umgesetzt und der Bus schnellstmöglich in Betrieb genommen. Ein Förderantrag soll dann nicht mehr gestellt werden. Das beschloss der Gemeinderat am Donnerstag einstimmig.

Betrieben wird der Bus ehrenamtlich vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) Großrosseln. Die Fahrten sind für die Nutzer kostenlos. Zielgruppe sind Menschen, die die derzeit existierenden Mobilitätsangebote aus wirtschaftlichen oder gesundheitlichen Gründen nicht nutzen können.