Nahe der Grenze Die Bergehalde St. Charles in Großrosseln – was jetzt aus ihr werden soll

Großrosseln · Nach kleinen, bäuerlichen Anfängen und schweren Zeiten profitierte Großrosseln vom Bergbau – der längst selbst Geschichte ist. Doch es gibt Pläne, das Gelände nicht nur für die dort lebenden Menschen attraktiv zu machen.

 Die Großrosseler Ortsmitte aus der Luft, von der Grenze her aufgenommen.

Die Großrosseler Ortsmitte aus der Luft, von der Grenze her aufgenommen.

Foto: BeckerBredel

„Die Grenznähe beschert uns luxemburgische Verhältnisse. Durch die vielen Grenzgänger, die unsere Geschäfte unterstützen, haben wir in Großrosseln noch Läden, die es in anderen Kommunen des Saarlandes gar nicht mehr in Orten mit 8000 Einwohnern gibt“, sagt Bürgermeister Dominik Jochum (CDU). Er weiß genau, dass die französischen Nachbarn wichtig für die Struktur der Warndtgemeinde sind. „Wir haben einen gesunden Branchenmix, wir haben Märkte und Handel. Alles lebt vom Grenzverkehr, und der zeichnet uns aus.“