Beim Neubau läuft alles nach Plan

Dorf im Warndt · Das schmucke Gebäude fällt auf: Langsam, aber sicher geht der Neubau des Kindergartens in Dorf im Warndt der Vollendung entgegen. Am Mittwoch haben wir uns auf der Baustelle umgesehen.

 Bevor bis zu 123 Jungs und Mädchen im neuen Kindergarten in Dorf im Warndt Platz finden, müssen noch ein paar Arbeiten erledigt werden. Kalkuliert ist der Neubau mit 3,23 Millionen Euro, ein Drittel der Kosten muss die Gemeinde stemmen. Foto: Jenal

Bevor bis zu 123 Jungs und Mädchen im neuen Kindergarten in Dorf im Warndt Platz finden, müssen noch ein paar Arbeiten erledigt werden. Kalkuliert ist der Neubau mit 3,23 Millionen Euro, ein Drittel der Kosten muss die Gemeinde stemmen. Foto: Jenal

Foto: Jenal

Der Bau des Kindergartens in Dorf im Warndt schreitet planmäßig voran. Konzipiert ist die Einrichtung für drei Krippengruppen, eine altersgemischte Gruppe und drei Kindergartengruppen . Bis zu 123 Jungs und Mädchen können betreut werden. "Wir sind voll im Kostenrahmen ", erklärte Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt (SPD ) am Mittwochnachmittag während einer Besichtigung der CDU-Fraktion in der Regionalversammlung. Im Rahmen ihrer Aktion "Fraktion vor Ort im Regionalverband Saarbrücken" machten die Christdemokraten in der Forststraße Station.

Kalkuliert ist der Neubau mit 3,23 Millionen Euro. Ein Drittel der Kosten, knapp 1,06 Millionen Euro, muss die Gemeinde selbst stemmen. Zuschüsse kommen vom Regionalverband Saarbrücken, vom Bund und vom Land.

Das u-förmige Gebäude , das in Holzrahmenbauweise errichtet wurde, ist teilweise zweigeschossig und verfügt über eine Netto-Grundfläche von 1248 Quadratmetern. Im oberen Stockwerk befinden sich die Räume für Personal und Technik, die Kinder werden im Erdgeschoss betreut. Der Speiseraum mit Küche bildet das Kernstück des Gebäudes, im großen Mehrzweckraum kann der Nachwuchs ordentlich toben.

Zurzeit führen aber noch die Handwerker Regie, als Nächstes kommen die Bodenbeläge an die Reihe. Der vorgesehene Zeitrahmen, erläuterte Verwaltungschef Dreistadt, könne eingehalten werden. Voraussichtlich Ende November startet der Umzug, noch vor Weihnachten soll die Einweihung gefeiert werden.

Die neue Kindertagesstätte direkt neben der Mehrzweckhalle ersetzt die bisherigen Kindergärten in Dorf im Warndt und in Naßweiler. Betriebsträger wird die katholische KiTa gGmbH des Bistums Trier sein, die auch den bisherigen Kindergarten in Dorf im Warndt führt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort