Turnier in Großrosseln SV Röchling überrollt Friedrichsthal

Großrosseln · Röchling Völklingen überzeugt beim Vorbereitungsturnier in Großrosseln mit einem 6:1-Sieg über den SC Friedrichsthal. Heute Abend bestreitet Völklingen sein Halbfinale gegen den FC Hertha Wiesbach.

 Der Völklinger Marvin Wollbold (hinten) gewinnt den Zweikampf gegen den Friedrichsthaler Nico Kmoch.

Der Völklinger Marvin Wollbold (hinten) gewinnt den Zweikampf gegen den Friedrichsthaler Nico Kmoch.

Foto: Ruppenthal

In der Vorrunde des 24. Saarbrücker Sparkassen-Cups in Großrosseln haben sich die Favoriten am Wochenende keine Blöße gegeben. Neben Fußball-Regionalligist SV Röchling Völklingen zogen auch die Oberligisten FC Hertha Wiesbach, FV Diefflen und SV Saar 05 Saarbrücken ins Halbfinale ein. Die Saarlandligisten SC Friedrichsthal, SF Köllerbach, SV Elversberg II und Borussia Neunkirchen mussten hingegen die Segel streichen.

Den höchsten Sieg der Vorrunde feierte Völklingen. Der Regionalliga-Aufsteiger ließ dem SC Friedrichsthal am Samstag im Stadion an der Nachtweide nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 6:1. „Wir hatten heute morgen schon eine Trainingseinheit, die Beine sind schwer. Aber wir haben den Ball gut laufen lassen und haben uns als Einheit präsentiert“, sagte Röchling-Neuzugang Jan Issa und freute sich sichtlich.

Seine Mannschaft war in der achten Minute nach einem groben Patzer von SC-Torwart Fabian Gessner durch Ruddy M’Passi in Führung gegangen. Issa erhöhte für die stark aufspielenden Völklinger auf 2:0 (18. Minute). Im zweiten Durchgang schraubte der SV Röchling den Spielstand durch Treffer von Luka Dimitrijevic (52./70.) und Grun Allan (71.) auf 5:0 in die Höhe. SC-Stürmer Sascha Fess gelang der Friedrichsthaler Ehrentreffer (73.), bevor erneut Dimitrijevc zum 6:1-Endstand traf.

„Völklingen spielt zwei Klassen höher als wir und trainiert zweimal am Tag. Sie waren fitter“, sagte SC-Mittelfeldspieler Angelo dal Col. Der SC Friedrichsthal trifft heute um 17 Uhr in der Verlierer-Runde auf die SV Elversberg II, die am Samstag mit 0:3 gegen den FC Hertha Wiesbach verlor. Völklingen und Wiesbach treffen heute um 19 Uhr im Halbfinale aufeinander.

Unterdessen haben die Sportfreunde Köllerbach den Halbfinal-Einzug nach einer 2:3-Niederlage gegen den FV Diefflen knapp verpasst. „Das ist bitter. In der letzten Minute darf man sich in Überzahl nicht so auskontern lassen“, haderte Köllerbachs Spielertrainer Robin Vogtland. Seine Mannschaft hatte am Sonntag in der 90. Minute den entscheidenden Gegentreffer zum 2:3 durch Diefflens Niclas Judith hinnehmen müssen. Dabei schien Köllerbach zur Halbzeit auf der Siegerstraße. Zunächst hatte Diefflens Christopher Krauss wegen Beleidigung eines Gegenspielers die Rote Karte gesehen (26.). Dann hatte Gianni Gotthardt die Sportfreunde nach einer kurz ausgeführten Ecke mit 1:0 in Führung gebracht (38.). Doch in der zweiten Halbzeit glich FV-Stürmer Fabian Poß zunächst per Strafstoß zum 1:1 aus (50.) und Chris Haase brachte Diefflen in Führung (73.). Nach dem erneuten Ausgleich durch Valentin Solovej (75.) dominierten die Sportfreunde die Schlussphase. Doch dann traf Judith in der Schlussminute.

Die Sportfreunde treffen morgen um 17 Uhr im Rahmen der Verlierer-Runde auf Borussia Neunkirchen. Die Borussia verlor am Sonntag mit 0:2 gegen Saar 05 Saarbrücken. Das Kuriose: Die Partie wurde gar nicht zu Ende gespielt. Die überlegenen Saarbrücker führten nach Treffern von Lars Anton (17.) und Jannik Schliesing (24.) zur Halbzeit mit 2:0. Nach dem Seitenwechsel war bei einsetzendem Starkregen aber kaum noch ein ordentliches Fußballspiel möglich. Als sich dunkle Gewitterwolken über dem Platz zusammenzogen, unterbrach Schiedsrichter Jörg Probst in der 80. Minute die Partie. Die beiden Mannschaften einigten sich anschließend darauf, es bei dem Spielstand zu belassen. Der SV Saar 05 Saarbrücken trifft am morgigen Mittwoch um 19 Uhr im zweiten Halbfinale des Turniers auf Diefflen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort