18 Tortenbäcker kredenzen ihre Kreationen

Karlsbrunn · Im Jagdschloss Karlsbrunn fand ein ungewöhnlicher Wettbewerb statt. Den ersten Platz erhielt eine Steampunk-Torte.

Zur Teilnahme an einem Tortenwettbewerb hatte am vergangenen Sonntag die Agentur Erlebnisraum im Jagdschloss Karlsbrunn eingeladen - sie betreibt dort seit einiger Zeit das Café. Teilnehmen durften Hobbybäcker ab 18 Jahren, die je eine Torte einreichen konnten. Diese musste ohne Hilfe von Dritten gefertigt werden.

Das Ergebnis war überwältigend: 18 Back-Freunde stellten sich mit 18 wunderschönen Torten dem Wettbewerb. "Wir prämieren neben dem Aussehen des Gesamtwerks, wie originell oder kreativ die Torte gefertigt ist. Die Präzision spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Höhe des Schwierigkeitsgrades", erklärt Bianca Molitor von der Agentur Erlebnisraum. Sie selbst hatte die Idee für den Wettbewerb. "Außerdem spielt der Geschmack der Torte eine entscheidende Rolle", sagte Molitor. "Die Torten sollen nicht nur gut aussehen, sondern eben auch schmecken", erklärt Tortenfan Bianca Molitor.

Alles an den Kunstwerken musste somit auch essbar sein. Als nicht essbare Hilfsmittel waren lediglich Pappe zur Stabilisierung und so genannte Cakeboards zugelassen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und standen professionellen Torten in nichts nach. Die Zuschauer waren begeistert und durften nach der Prämierung auch eine Kostprobe der Ausstellungsstücke nehmen.

Die Entscheidung über den Sieger des Motivtorten-Wettbewerbs fällte die Jury aus Andrea Juchem, Inhaberin der Backschwestern in Eppelborn, Alexander Rupp, Konditormeister und Inhaber von Alexanders Patisserie in St. Ingbert, Heike Peter-Suck, Tortenkünstlerin und Inhaberin von Heikes Zuckerwerkstatt in Eppelborn, und Ortsvorsteherin Petra Fretter. Der erste Preis - eine Teilnahme an einem Backkurs bei den Backschwestern (Wert 89 Euro) - ging an Silke Freyes aus Blieskastel, die eine Torte im Steampunk-Stil eingereicht hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort