Sechs Stunden im Einsatz Großkontrolle an Goldener Bremm ohne Zwischenfälle

Saarbrücken · Die Großkontrolle von Polizei und Zoll am Grenzübergang verlief am Dienstag ohne Zwischenfälle. Zwei Autofahrer aus Frankreich sorgten jedoch für Verwunderung.

 Die Polizei stellte viele Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten fest.

Die Polizei stellte viele Verstöße gegen Lenk- und Ruhezeiten fest.

Foto: BeckerBredel

Ein Mann sei ohne gültigen Versicherungsschutz unterwegs gewesen, erklärte die Polizei. Daher untersagte man ihm die Weiterfahrt. Ein Bekannter kam den Franzosen abholen. Doch: Auch sein Auto war nicht versichert. Beide erwartet ein Bußgeld. Eine Haftpflichtversicherung ist in allen EU-Ländern Pflicht.

Bei der sechsstündigen Großkontrolle waren knapp 90 Beamte des Zolls, von Polizei und Bundespolizei im Einsatz. Unterstützt wurden sie von Kollegen aus Frankreich. Sie überprüften Autos, Busse und Lkw – auch mit Hilfe einer Drohne der Landespolizei.

Im Großen und Ganzen habe es relativ wenige Beanstandungen gegeben, so ein Polizeisprecher. Auffällig sei lediglich die hohe Zahl von 39 Verstößen gegen Sozialvorschriften für Berufsfahrer gewesen – überwiegend gegen Lenk- und Ruhezeiten. Drei Autofahrer standen laut Behörden unter Drogeneinfluss. Gegen drei Personen lagen Haftbefehle vor.

Man werde auch in Zukunft auf Überraschungskontrollen setzen, bei denen verschiedene Behörden zusammenarbeiten, sagte der saarländische Innenminister Klaus Bouillon (CDU), der sich den Großeinsatz der Sicherheitskräfte am Dienstag angeschaut hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort