Grillen, pflanzen, feiern Was dürfen Nachbarn – und was nicht?

Gärten werden schön gemacht, neue Pflanzen gesetzt und der Grill in Position gebracht. Doch schnell kann deshalb auch Ärger mit dem Nachbarn drohen. Streit gibt es aus den unterschiedlichsten Gründen – wir erklären den rechtlichen Hintergrund.

Grillen, Feiern, Lärm & Co. : Was dürfen Nachbarn - was nicht?
Foto: dpa/Frank Hammerschmidt

Endlich wieder raus in den Garten und im Beet wühlen, eine neue Hecke setzen und Freunde zum Grillen einladen. Was auf der einen Seite des Gartenzauns zur Erholung beiträgt, kann auf der anderen Seite des Maschendrahts der Aufreger schlechthin sein. Am Gartenzaun prallen oft Welten aufeinander. Fast jeder zweite Deutsche hat sich schon einmal mit seinem Nachbarn bekriegt. Am häufigsten wird dabei wegen Lärmbelästigung gestritten. Daneben gibt es viele andere Gründe, die aus Nachbarn Zankäpfel werden lassen. Hier die häufigsten Fragen und rechtliche Regelungen in Sachen Nachbarschaftsstreit.