Qualifikation für deutsche Meisterschaft Saarbrücker Golfer Lourenco spielt um Final-Teilnahme

Saarbrücken · Platz neun in der Qualifikation zum Vorausscheid zur deutschen Einzelmeisterschaft der Jugend.

 Der Golf-Nachwuchs hat am Wochenende um die Teilnahme am Vorentscheid der deutschen Einzelmeisterschaft in den Altersklassen AK 14, AK 16 und AK 18 gespielt.

Der Golf-Nachwuchs hat am Wochenende um die Teilnahme am Vorentscheid der deutschen Einzelmeisterschaft in den Altersklassen AK 14, AK 16 und AK 18 gespielt.

Foto: HOLGER NAGEL/NAGEL-PIUS

Am Wochenende hat die Jugend um die Teilnahme am Vorentscheid der deutschen Golf-Einzelmeisterschaft in den Altersklassen AK 14, AK 16 und AK 18 gespielt. 50 Mädchen aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland traten auf der Anlage des GC Waldeck am Edersee in Nordhessen an. In der AK 18 holte sich die für die Bundesliga-Mannschaft des GC Westpfalz spielende Maxime Holletschek aus Losheim mit 151 Schlägen den Sieg. Sie wird vom 9. bis 11. Juli in Bergisch-Gladbach mit Annika Schwinn vom GC Weiherhof, die Vierte wurde, und Lisa Steingrube vom GC Westpfalz, die Platz fünf belegte, beim Vorentscheid um die Qualifikation für das Finale der deutschen Meisterschaft kämpfen.

 Maxime Holetscheks jüngere Schwester Romy, die mit 15 Jahren bereits in der Oberliga-Mannschaft des Mainzer GC spielt, lag nach dem ersten Tag mit 84 Schlägen im Mittelfeld der AK 16. Am Entscheidungstag katapultierte sie sich mit einer 75er-Runde auf den geteilten ersten Platz. Sie qualifizierte sich, wie die Viertplatzierten Marie Martin vom GC Bostalsee, für den Vorentscheid in Bergisch-Gladbach.

In der AK 14 qualifizierte sich die in Kirkel wohnende und für den GC Westpfalz spielende Sophia Sarris mit Luisa Schwinn vom GC Weiherhof für den nationalen Vorentscheid, der in dieser Altersklasse beim GC Spessart ausgetragen wird.

Bei den Jungs schaffte in der AK 14 Gil Schulien vom GC Weiherhof als Achter den Sprung zum nächsten Wettbewerb.

In der AK 16 wurde Lennard Bliem vom GC Katharinenhof für 153 Schläge mit Platz drei belohnt. Sein Clubkollege Julius Jung, der Rang acht belegte, sowie Thiago Lourenco vom GC Saarbrücken (Platz neun) und Felix Kiefer vom GC Weiherhof (Platz elf) begleiten Lennard Bliem zum nationalen Vorentscheid nach Rheinwied in Rheinland-Pfalz.

In der AK 18 waren 14 Startplätze zum Vorentscheid in Hamburg-Treudelberg zu vergeben. Mit Platz drei nahm Lars Werny vom GC Katharinenhof diese Hürde. Das teilt der Golverband Saarland mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort