Kreisversammlung Görner hält ein Grundsatzreferat

Neuweiler · Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft Deutschlands (CDA) lädt für diesen Freitag, 24. November, zur Mitgliederversammlung ein. Das meldet der Kreisverband Saarbrücken-Land.

Die Versammlung des Kreisvorstandes beginnt um 18 Uhr im Gasthaus Sauer, Ackerstraße 1, Neuweiler. Nach der Begrüßung stehen die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Als abschließenden Tagespunkt gibt es ein Impulsreferat von Dr. Regina Görner zum Thema „Altersarmut – Ursachen und Wirkung“. Das langjährige Mitglied des CDA-Bundesvorstandes möchte auf die umfangreichen Reformen des Arbeitsmarktes in den 90er-Jahren eingehen, als Wirtschafwachstum und Vollbeschäftigung zu dominieren schienen. Schaue man jedoch näher hin, seien viele Menschen in Dauerbefristungen, Leiharbeit, Minijobs oder sonstigen prekären Beschäftigungen gefangen.

Vor diesem Hintergrund stelle sich die Frage, wohin sich das Rentenniveau entwickelt. Könne Alters­armut durch eine ausreichende Grundsicherung verhindert werden? Ist private Vorsorge mit einer Riester-Rente eine Lösung? Ist es mit den vergangenen Rentenreformen gelungen, dem demografischen Wandel entgegenzuwirken? Und was ist mit der Generationengerechtigkeit? Die CDU habe sich vor der Bundestagswahl nicht positioniert, so Regina Görner, müsse aber nun Farbe bekennen. An den Vortrag schließt eine Diskussion an.

Infos und Anmeldung bei Andrea Krier, Telefon (0 68 97) 909-263 (-264), Mobil (01 76) 47 88 00 19 oder per Mail an stefan-andrea.krier@web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort