20 Jahre Lebenspartnerschaftsgesetz Hasso Müller-Kittnau und Stephan Wolsdorfer: Auch durch eine lange Homo-Ehe „muss man durch“

Exklusiv | Saarbücken · Ihre Trauung am 1. August 2001 geriet zum Medien-Ereignis. Denn Hasso Müller-Kittnau und Stephan Wolsdorfer waren eines der ersten Homo-Ehepaare in Deutschland. Warum sehen die Pioniere die Trans-Bewegung kritisch?

20 Jahre "Lebenspartnerschaft": Das erste saarländische Homo-Ehepaar
Link zur Paywall

Kittnau 20 Jahre verpartnert

8 Bilder
Foto: BeckerBredel/Becker && Bredel

„Wer sich nicht wehrt, lebt verkehrt.“ Der linke Sponti-Spruch fällt bei Hasso Müller-Kittnau (68) im heiteren Nebenher, doch eigentlich gebührt diesem Satz der erste Rang unter dessen Lebens-Leitlinien. Er scheint die verbindende Klammer für all das Widersprüchliche, was sich beim Blick auf das Leben eines Mannes auftut, der Aktivist und Unternehmer in einer Person war. Es spielte zwischen DKP und dem Bayreuther Geld- und Kultur-Adel, zwischen Kommerz-Orientierung, Protest-Demos und Ehrenamts-Dienst. Und nicht zuletzt in den Medien, denn Müller-Kittnau war einer der bundesweit Ersten, der sich 2001 verpartnerte. Und der für Schwulen-Rechte bis vors Bundesverfassungsgericht zog, in Sachen Ehegattensplitting.