Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Gewerkschaft sieht Corona-Tests an Schulen als „Mammutaufgabe“

Saarbrücken · Die Schulen im Saarland stünden vor einer enormen Herausforderung, wenn die Schüler jetzt systematisch auf Corona getestet werden sollen, warnt die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW). „Die Schulen und Kitas stehen vor einer Mammutaufgabe.

Gerade in den Schulen muss dies neben der aufwendigen Organisation von Wechselunterricht und Abschlussprüfungen unter Pandemiebedingungen zusätzlich bewältigt werden“, erklärte GEW- Landesvorsitzende Birgit Jenni.

Zwar sei es „grundsätzlich positiv“, dass Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) zwei Millionen Selbsttests für Schulen und Kitas bestellt habe. Doch bleibe die Frage, ob diese Selbsttests für alle Altersgruppen in den Schulen und Kitas geeignet seien, heißt es in einer Stellungnahme der Gewerkschaft. Zudem spreche das Bildungsministerium von Schnelltests, die von medizinischem Fachpersonal durchgeführt werden sollen. Beide Möglichkeiten aber bedeuteten laut GEW für Schulen und Kitas einen riesigen organisatorischen und logistischen Aufwand.

Die GEW fordert daher die Landesregierung auf, die Schulen und Kitas, insbesondere die Leitungen, bei der Organisation der Tests zu entlasten. Dazu sei dringend mehr Personal notwendig. Die vom Bildungsministerium geforderten Mittel für 300 Stellen in den Schulen müssten von der Landesregierung in einem Sofortprogramm zur Verfügung gestellt werden. Zudem sollten Schul- und Kitaleitungen für den zusätzlichen Organisationsaufwand mehr Zeit zur Verfügung gestellt bekommen. Bei den Schulleitungen sei dies durch eine Senkung der Unterrichtsverpflichtung möglich.

Die Tests seien für den Wiedereinstieg in den Regelbetrieb in Kitas und Schulen unter Pandemiebedingungen Grundvoraussetzung, so die GEW,  könnten aber nur flankierend zur Sicherheit eingesetzt werden. „Viel wichtiger ist es, die Impfungen in allen Bildungseinrichtungen, also auch möglichst bald in den weiterführenden Schulen, vorzuziehen“, sagt Jenni.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort