Pandemie-Statistik für den Regionalverband Corona: 5 neue Fälle und Schnelltest-Panne in 8 Kitas

Regionalverband · Die neuen Corona-Zahlen sind da. Und eine Test-Panne gab’s auch. Mit Konsequenzen für Dutzende Erzieherinnen und noch viel mehr Kinder.

 Die zuverlässigeren PCR-Tests (hier ein Symbolfoto von der Analyse) zeigten, dass mit der Ausrüstung für die Schnelltests etwas nicht stimmt. Deswegen gab es in acht Kitas vorige Woche durchweg positive - falsche -Testgebnisse.

Die zuverlässigeren PCR-Tests (hier ein Symbolfoto von der Analyse) zeigten, dass mit der Ausrüstung für die Schnelltests etwas nicht stimmt. Deswegen gab es in acht Kitas vorige Woche durchweg positive - falsche -Testgebnisse.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Das Gesundheitsamt des Regionalverbandes meldet 5 neue Coronafälle (Stand: 15. März, 16 Uhr). Darunter sind keine Fälle aus Senioreneinrichtungen. Die Anzahl der in den letzten sieben Tagen neu gemeldeten Fälle pro 100 000 Einwohner sinkt auf 61,7. Am 8. März ist ein 80-jähriger Patient gestorben, der zuvor positiv auf Corona getestet wurde.  Vorige Woche gab es an fünf Kitas in Völklingen sowie an drei Kitas in Saarbrücken falsch-positive Schnelltests. Danach waren  vorübergehend 47 Erzieherinnen und Erzieher sowie sämtliche Kinder in Quarantäne. Weil nachfolgende Tests negativ waren, haben inzwischen fast alle die Quarantäne verlassen. Es fehlen noch zwei  Testergebnisse einer Saarbrücker Kita. 

Bei 12 der jüngst Getesteten aus dem Regionalverband fanden sich Corona-Mutationen. Neun hatten die britische, drei die südafrikanische  Variante. Insgesamt wurde im Regionalverband bislang 348-mal die britische und 136-mal die südafrikanische Variante nachgewiesen.

Aktuell sind 391 Menschen im Regionalverband mit Corona infiziert. Davon leben 191 in Saarbrücken, 115 in Völklingen, 23 in Püttlingen, 17 in Heusweiler, 13 in Friedrichsthal, 9 in Riegelsberg, jeweils 8 in Sulzbach und Kleinblittersdorf, 6 in Quierschied und einer in Großrosseln.

Seit Pandemiebeginn gab es im Regionalverband 11 592 bestätigte Fälle, 6369 in Saarbrücken, 5223 im Umland. Als genesen gelten 10 760 Personen.

Das Infotelefon des Amtes ist montags bis freitags zwischen 8 und 15 Uhr erreichbar unter (0681) 5 06 53 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort