Saarbrücken einst & heute - Teil 11 Die Geschichte des Winterbergdenkmals - fürs „Reich“ gebaut, vom „Reich“ gesprengt (mit Bildergalerie)

Saarbrücken · 55 Jahre war das an eine blutige Schlacht erinnernde und von weither zu sehende Winterbergdenkmal ein Wahrzeichen Saarbrückens.

Die Geschichte des Winterbergdenkmals
Link zur Paywall

Die Geschichte des Winterbergdenkmals

6 Bilder
Foto: postkarte

Wo heute nicht weit entfernt eine Klinik Kranken und Verletzten hilft, stand bis 1939 ein Turm, der an eine „siegreiche“ Schlacht erinnerte, bei der es natürlich, Sieg hin oder her, viele Tote und Verletzte gegeben hatte: Das Winterbergdenkmal, auf einem eigens aufgeschütteten Hügel errichtet, ragte etwa 30 Meter empor. Das „Kriegerdenkmal“ mit umlaufender Wandelhalle sollte an den Sieg Preußens in der Schlacht von Spichern am 6. August 1870 erinnern, eine der größten Schlachten im Deutsch-Französischen-Krieg (1870/71), bei der insgesamt knapp 5000 Soldaten ihr Leben verloren und fast 6000 verwundet wurden.