Millionen-Streit um Großbaustelle Ludwigspark Richter melden ernste Zweifel am Vorgehen der Stadt Saarbrücken an

Saarbrücken · Die vierte Zivilkammer des Landgerichts unter Vorsitz von Richter Martin Jung nimmt sich Zeit, um in diesem einstweiligen Verfügungs-Verfahren zu entscheiden. Bauunternehmer Philipp Gross will erreichen, dass der Landeshauptstadt Saarbrücken untersagt wird, seine Baufirma für fünf Jahre von der Vergabe öffentlicher Aufträgen zu sperren.

 Bauunternehmer Phillip Gross.

Bauunternehmer Phillip Gross.

Foto: Peter Gross Bau Holding GmbH/Axl Klein

So will die Stadt, von der Gross für Arbeiten an der Großbaustelle Ludwigspark-Stadion noch rund 850 000 Euro fordert, angebliche Verstöße gegen das Saarländische Tariftreuegesetz ahnden. Zwei rumänische Subunternehmer von Gross sollen einige Beschäftigte nicht ordnungsgemäß bezahlt haben. Nach Feststellungen des Wirtschaftsministeriums erhielten Eisenflechter 12,20 Euro pro Stunde statt der vorgeschriebenen 15,20 Euro. Einige Arbeiter sollen gar leer ausgegangen sein.