Hilfe in der Corona-Krise Lebensmittelausgabe in Dudweiler wird verlängert

Dudweiler · Gute Nachricht in schweren Zeiten. Die Lebensmittelausgabe für arme Menschen in Dudweiler ist bis zum Monatsende verlängert.

 Viele Dudweiler sind froh, wenn sie trotz ihrer Armut gesunde Lebensmittel erhalten (Symbolfoto).

Viele Dudweiler sind froh, wenn sie trotz ihrer Armut gesunde Lebensmittel erhalten (Symbolfoto).

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

(red) Die Gemeinwesenarbeit (GWA) Dudweiler-Mitte hat die Lebensmittelausgabe bis Ende März verlängert. Dafür bedankt sich die Stadtverwaltung. Wie deren Pressestelle weiter mittelt, bietet die GWA seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 mit der Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal diese Lebensmittelausgabe an. Mit dem zweiten Lockdown zum Jahresende 2020 zeichnete sich die Notwendigkeit ab, die Aktion weiterzuführen. Die nächsten Ausgabetermine sind am 12. und 26. März.

Für den Sozialdezernenten Tobias Raab (FDP) zeigt die Aktion „einerseits, wie wertvoll die Arbeit der vielen ehrenamtlich Tätigen ist und wie wichtig gerade in Krisen gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt sind“.

Im Frühjahr 2020 startete die Gemeinwesenarbeit in Trägerschaft der Diakonie Saar die Aktion mit der Ausgabe von Obst, das aufgrund der Schulschließungen zur Verfügung stand. So wurde in Dudweiler, anfangs an zwei Tagen in der Woche, kostenfrei Obst und Gemüse an bedürftige Menschen ausgegeben. Mit Kooperationspartnern aus der evangelischen und katholischen Kirche wuchs das Angebot um haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel sowie eine Suppenausgabe alle zwei Wochen. Rund 120 Familien nutzten bereits das Hilfsangebot.

Darunter befinden sich Menschen, die schon vor der Pandemie Hilfe brauchten, aber auch solche, die erst durch Corona in eine schwierige Situation geraten sind. Über den Mobilitäts-Service „mobisaar“ werden zudem Ältere oder im Alter behinderte Menschen mit Lebensmitteln versorgt sowie 20 geflüchtete Familien unterstützt.

Durch die Kooperationspartner erfahren auch Einzelne oder Familien in Not vom Angebot der Lebensmittelausgabe. Das Sozialraumbüro Dudweiler kam als neuer Kooperationspartner hinzu. Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde beteiligen sich weiterhin sowohl mit Geld als auch mit Personal.

Der Dudweiler Bezirksbürgermeister Ralf-Peter Fritz stellt bis März Räume für die Ausgabe im Bürgerhaus Dudweiler zur Verfügung. Lehrer der Gemeinschaftsschule Dudweiler sowie zahlreiche Ehrenamtliche unterstützen das Projekt für Bedüfttige im Stadtteil ebenso tatkräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort