Lebenshilfe „Gemeinsam am Tisch beisammensitzen“

Dudweiler · Eine Spende ermöglicht es der Lebenshilfe, Therapiestühle für Kita-Kinder anzuschaffen.

() Kurz nach der 50-Jahr-Feier (wir berichteten) hat die Lebenshilfe Sulzbach-/Fischbachtal weiteren Grund zur Freude: Das Team der Integrativen Kindertagesstätte erhielt nun eine ganz besondere Zuwendung. Ulrike Zimmer, Inhaberin der Apotheke Klein am Markt in Dudweiler, überreichte einen Scheck in Höhe von 700 Euro an Kita-Leiterin Petra Haben und Lebenshilfe-Vorstand Peter Bungert. „Diese großzügige Spende unterstützt den inklusiven Grundgedanken unserer pädagogischen Arbeit“, so Petra Haben.

Mit dem Geld werden dringend benötigte Therapiestühle für die Einrichtung angeschafft. Dass diese auch tatsächlich notwendig sind, davon konnte sich Ulrike Zimmer gleich vor Ort bei einem Rundgang durch die Kita-Räume im „Haus der Lebenshilfe“ ein Bild machen. „Mithilfe der Therapiestühle können Kinder mit und ohne besonderen Förderbedarf gemeinsam an einem Tisch beisammensitzen, sei es zum Spielen oder bei den gemeinsamen Mahlzeiten“, klärte Petra Haben auf. Seit April 2016 eine Verordnung in Kraft trat, wonach Plastiktüten nicht mehr kostenlos herausgegeben werden dürfen, bat das Apotheken-Team seine Kunden darum, statt eine Plastiktüte zu kaufen, doch lieber ein paar Cent in ein Sparschwein zu werfen. So kam in etwas mehr als einem Jahr ein „Tütengeld“ von 350 Euro zusammen. Diese Summe verdoppelte Ulrike Zimmer und spendete alles an die Lebenshilfe-Kita, die seinerzeit die erste ihrer Art im Saarland war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort