Geld für Kitas Dieses Geld kommt den Kleinsten zugute

Sulzbach · Die Vereinigte Volksbank schüttet 42 500 Euro aus. Es profitieren davon rund 30 Kindergärten und Kitas.

 Gruppenbild nach der Geldübergabe am Salzbrunnenhaus.

Gruppenbild nach der Geldübergabe am Salzbrunnenhaus.

Foto: Thomas Seeber

Ein riesiger Scheck auf der Bühne, davor vereinzelt ein paar Männer. Und Frauen in der absoluten Überzahl, was selbstredend kein Zufall war: Im Salzbrunnenhaus kam am Donnerstag jede Menge Geld unter die Leute. Denn bei der Vereinigten Volksbank  (VVB) mit Stammsitz in Sulzbach war gewissermaßen Zahltag. Anwesend waren Erzieher und vor allem Erzieherinnen, die sich über großzügige Spenden freuen durften, sowie auch die Mitglieder der jeweiligen Fördervereine sowie die Träger der Einrichtungen. 42 500 Euro galt es zu verteilen. Mit dieser Spende unterstützt die VVB  auch in diesem Jahr rund 30 ausgewählte  Kindergärten und Kindertagesstätten aus Sulzbach, Friedrichsthal, Dudweiler und Quierschied sowie auch aus Dillingen, Beckingen, Kleinblittersdorf, Nalbach und Saarwellingen.

Übergeben wurde das Geld von Uli Starck, Vorstandsmitglied der VVB, und Guido Cloos, Direktor Vertriebsmanagement. Die Kindergärten beziehungsweise Kitas erhielten allesamt einen Spendenscheck in Höhe von 1500 Euro.

Bei der fünfstelligen Summe, so Uli Starck, handelt es sich um den Reinertrag, den die Vereinigte Volksbank im Geschäftsjahr 2016 durch den Verkauf von Gewinnsparlosen des Sparvereins Saarland erwirtschaftet hat. Im vergangenen Jahr waren Gewinnsparlose im Wert von weit über einer Million Euro in den Filialen des Geldinstituts  verkauft worden. „Über die ständige Steigerung des Los-Absatzes  der letzten Jahre freuen wir uns besonders“, betonte VVB-Vorstandsmitglied Uli Starck, der zugleich auch Mitglied im Arbeitsausschuss  des Sparvereins Saarland ist.

Die Gesamtspendensumme, die die VVB  aus diesen Mitteln ausgeschüttet hat, belief sich auf 93 000 Euro. Von diesem Geld wurden bereits im Dezember vergangenen Jahres drei Spendenfahrzeuge angeschafft und an karitative sowie soziale Einrichtungen im VVB-Geschäftsgebiet überreicht.

„Wir freuen uns besonders, dass wir mit diesem Geld unseren Kleinsten etwas Gutes tun können. Denn Bildung findet schon im Kindergarten statt. Nicht selten werden hier die wichtigsten Weichen  für die künftige Entwicklung des Kindes gestellt“, meinte Uli Starck. Deshalb liege es der VVB besonders am Herzen, die „bedeutende Arbeit in den Kindergärten unserer Region zu fördern“. Gerne, so Guido Cloos ergänzend, unterstütze man diese wichtige Arbeit  und trage dazu bei, dass Sonderprojekte in den Einrichtungen verwirklicht und notwendige Materialien angeschafft werden können.

Uli Starck warb im Übrigen für den Sparmarken-Kauf, durch den gute Taten ermöglicht werden könnten. Das Modell des Sparvereins, wie es im Saarland existiert, sei bundesweit einmalig.

Starck warb unter dem Motto „Viele schaffen mehr“ überdies für die digitale Crowdfunding-Plattform für gemeinnützige Projekte in der Region. Da geht’s um die sogenannte „Schwarmfinanzierung“, ein innovatives Modell, bei dem viele Menschen gemeinsam Projekte finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort