Ukraine-Hilfe Grundschule am Ordensgut backte Kuchen für Unicef
Saarbrücken · Die Grundschule Am Ordensgut in Alt-Saarbrücken hat 1625 Euro für Kinder in der Ukraine gesammelt. Jetzt wurde der Scheck an das UN-Kinderhilfswerk Unicef übergeben.
Jeden Freitag kommt die ganze Schulgemeinschaft der Ordensgut-Grundschule zum Abschlusskreis der Woche zusammen. Am vergangenen Freitag hatten die 178 Kinder selbst gebastelte Sterne, verziert mit Friedenstauben, mitgebracht, mit denen eifrig gewedelt wurde. „So wie tausend helle Sterne“ wollten sie damit für den Frieden leuchten. Und ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen. Auch an der Ordensgut-Schule gibt es mittlerweile einige ukrainische Mitschüler.
Das Friedenslied „So wie tausend helle Sterne“ sangen die Kinder und ihre Lehrerinnen und Lehrer dann vor der Übergabe eines Schecks an die Saarbrücker Unicef-Vertreterin Christiane Siewert. Insgesamt 1625 Euro waren beim Verkauf von Kuchen und Bastelarbeiten in den vergangenen Wochen zusammengekommen. Siewert erklärte den Kindern, wie mit diesem Geld Kindern in der Ukraine, aber auch in anderen Krisengebieten dieser Welt, geholfen werden kann. „Wollt ihr vielleicht auch in Zukunft mit Unicef zusammenarbeiten?“, fragte sie. Ein eindeutiges „Jaaa!“