Führung mit Kunsthistorikerin Einblicke in die städtische Kunstsammlung

Saarbrücken · Kunsthistorikerin Nicole Baronsky-Ottmann bietet am Freitag, 2. Juli, um 15 Uhr und um 16.30 Uhr Führungen durch die städtische Kunstsammlung im Saarbrücker Rathaus an. Die Kunstsammlung der Landeshauptstadt umfasst knapp 1500 Gemälde, Grafiken, Fotografien und Skulpturen.

 Die städtische Kunstsammlung im Saarbrücker Rathaus im Stadtteil St. Johann umfasst etwa 1500 Werke.

Die städtische Kunstsammlung im Saarbrücker Rathaus im Stadtteil St. Johann umfasst etwa 1500 Werke.

Foto: Landeshauptstadt Saarbrücken/Foto: Adrian Scheuer

Ein verstärkter Ankauf von Kunstwerken begann in den 1950er Jahren, dabei wurden insbesondere Kunstschaffende aus der Region berücksichtigt. Ein Teil der Sammlung ist in den Fluren im Rathaus öffentlich zugänglich. Hier sind vor allem in der jüngeren Vergangenheit angekaufte Kunstwerke ausgestellt.

Die Teilnahme ist kostenlos. Die Führungen finden unter Berücksichtigung der aktuell geltenden Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein negativer Schnelltest, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, oder der Nachweis der Genesung von einer Corona-Infektion oder die Vorlage des Impfpasses mit dem Nachweis des vollständigen Impfschutzes.

Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl ist bis Mittwoch, 30. Juni, eine Anmeldung erforderlich – per E-Mail an kulturamt@saarbruecken.de oder unter Telefon (06 81) 9 05 49 01.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort