Glaube Wie die Region Fronleichnam feiert

Saarbrücken · Das hochmittelalterliche Fest Fronleichnam zeichnet sich vor allem aus durch die Prozession. Das Fest erinnert an das letzte Abendmahl von Jesus Christus mit seinen Jüngern kurz vor der Kreuzigung.

An Fronleichnam feiern die Katholiken mit festlichen Umzügen, dass Jesus in Brot und Wein wirklich bei ihnen ist. Sie tragen mit den Prozessionen dieses „Geheimnis des Glaubens“ aus den Kirchen hinaus.

Die Saarbrücker Pfarreiengemeinschaft St. Jakob organisiert gerade eine der großen Prozessionen, und die wird durch die Innenstadt führen. Diese Tradition geht zurück auf die Fronleichnamsfeier 2009 zum 100-jährigen Bestehen der Großstadt Saarbrücken.

Ausrichter war in jenem Jubiläumsjahr das Dekanat Saarbrücken. Weihbischof Robert Brahm ging damals der Menschenmenge voran, die aus der Congresshalle ihren Weg durch die Stadt nahm.

Im Jahr 2019 feiert diese Tradition nun ihren zehnten Geburtstag. Mitwirken werden Christinnen und Christen aus der Jugendkirche eli.ja sowie die Willi-Graf-Schulen und die Marienschule. Die Prozession steht in diesem Jahr unter dem Psalmwort: „Du schaffst meinen Schritten weiten Raum!“

Sie beginnt um 9.30 Uhr mit der Eucharistiefeier in der Basilika St. Johann. Anschließend geht die Prozession zum ersten Segensaltar an den Willi-Graf-Schulen, von dort zum zweiten Segensaltar an der Kirche St. Elisabeth und dann zum dritten Segensaltar mit Te Deum in der Kirche Christkönig.

Am Donnerstag, 20. Juni, gibt es zudem in unserer Region folgende Fronleichnamsgottesdienste mit anschließender Prozession: um 9.30 Uhr in Herz Mariä, Dorf im Warndt, und um 9.30 Uhr in Herz Jesu in Ludweiler. Am Sonntag, 23. Juni, ist ab 10 Uhr der Festgottesdienst zu Fronleichnam in St. Josef in Wehrden. Alle Gottesdienste und Prozessionen haben das Motto: Gott wohnt in unserer Mitte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort