Zwei Titel zum neunten Geburtstag

Bildstock. Heute hat Marcel Vollmar aus Bildstock Geburtstag. Er wird neun Jahre alt. Am vergangenen Samstag machte er sich selbst ein tolles vorgezogenes Geburtstagsgeschenk

Bildstock. Heute hat Marcel Vollmar aus Bildstock Geburtstag. Er wird neun Jahre alt. Am vergangenen Samstag machte er sich selbst ein tolles vorgezogenes Geburtstagsgeschenk. Bei der Kreisjugend-Jungtierschau Saarbrücken-Ost wurde Marcel gleich zwei Mal Kreismeister - einmal in der Einzelwertung mit seinen weißen Wienern und dann auch in der Vereinswertung mit seinen jugendlichen Züchterkollegen vom Kaninchenzuchtverein SR 1 Bildstock. Weiße Wiener seien seine absoluten Lieblingskaninchen, erzählte Marcel. Zum einen erinnerten sie ihn an seine liebste Jahreszeit, den Winter. Außerdem hätten sie so schöne blaue Augen, so wie er selbst, sagte er lachend. Und dann verriet Marcel noch, dass er die Kaninchen von seinem Opa Klaus Dell hat. Die Vereinswertung war eine ganz knappe Entscheidung. Nach der Bewertung durch Preisrichter Bruno Klopfenstein aus St. Ingbert hatten die Bildstocker einen Zusatzpunkt mehr auf ihrem Konto als die Nachwuchszüchter aus Wahlschied. Auf die Plätze drei und vier kamen die Jungzüchter aus Bübingen beziehungsweise Bischmisheim. Die Schau wurde vom Kaninchenzuchtverein SR 1 Bildstock ausgerichtet und war in der Pausenhalle der Hoferkopfschule in Bildstock. Dort gab es aber nicht nur Kaninchen zu sehen. Die Vogelzuchtfreunde aus Hühnerfeld hatten zwei Volieren mit verschiedenen Vogelarten ausgestellt, und der Bienenzuchtverein Friedrichsthal zeigte ein Schauvolk. Von den zwitschernden und summenden Freunden ließen sich die Mümmelmänner aber nicht aus der Ruhe bringen. Unaufhörlich kauten sie auf allem herum, was ihnen zwischen die Zähne kam. Die Bilanz von Kreisjugendleiter Karsten Schommer: "17 Jungzüchter aus neun Vereinen haben 85 Tiere aus 17 verschiedenen Rassen und Farbenschlägen gezeigt." Schommer zeigte sich mit der Resonanz zufrieden und war stolz auf die "guten züchterischen Leistungen" des Nachwuchses. Für 16 verschiedene Rassen wurden Titel vergeben. Alle Kreisjugendmeister auf einen Blick: Marcel Vollmar, Julian Schommer, Mario Vollmar und Sabrina Schommer (alle Bildstock), Dustin Wahlster (vier Titel) und Sarah Guthörl (beide aus Wahlschied), Jan Ulrich (Dudweiler), Christin Walle (Holz), Jana Dissieux (zwei Titel, Bübingen), Fabio Blaser (Quierschied), Til Fickinger (Bischmisheim) und Martina Klauck (Göttelborn).