„Zufriedenheit reicht nicht“ – Ferner fordert Punkte

Friedrichsthal · Nach dem 1:3 gegen den SV Bübingen ist der SC Friedrichsthal in der Saarlandliga auf Platz 16 gefallen. Und auch die nächste Aufgabe gegen den SC Halberg Brebach ist für die Mannschaft von Trainer Dieter Ferner nicht leicht.

Viel Zeit hatte Dieter Ferner bisher noch nicht, um sich ein Bild von seiner neuen Mannschaft zu machen. Nachdem der Trainer den Fußball-Saarlandligisten SC Friedrichsthal zum Jahreswechsel übernommen hatte, konnte er im spielerischen Bereich nicht so arbeiten, wie es ihm vorschwebte. Das Wetter hatte ihm bis dato einen Strich durch die Rechnung gemacht. Einen ersten vollständigen Eindruck gewann er erst im Auftaktspiel beim SV Bübingen, das Friedrichsthal mit 1:3 verlor. Der SC rutschte auf den drittletzten Tabellenplatz ab. "Ich war mit unserem Spiel in Bübingen in der zweiten Halbzeit vom Fußballerischen her zufrieden. Aber Zufriedenheit reicht eben nicht, wir müssen punkten", sagt Ferner: "Wir haben das Spiel gemacht, Bübingen die Tore. Teilweise sind da krasse individuelle Fehler vorausgegangen. Da müssen wir Kontinuität reinbringen, ansonsten bekommen wir Probleme."

Zu seinem Heimspiel-Debüt kommt es an diesem Samstag um 15 Uhr auf dem Kunstrasen in Fischbach. Das Spiel wurde wegen Unbespielbarkeit des Friedrichsthaler Platzes verlegt. Zu Gast ist der SC Halberg Brebach, der bisher schon 17 Punkte in der Fremde holte und die drittbeste Auswärtsmannschaft der Liga stellt. Für Ferner eine Mannschaft, "die an einem guten Tag jeden in der Liga schlagen kann". Friedrichsthal konnte dagegen zu Hause noch nicht überzeugen, hat erst zwei Spiele vor eigenem Publikum gewonnen.

Dieser Statistik misst Brebachs Trainer Alexander Stamm jedoch keine Bedeutung zu: "Friedrichsthal ist um Längen besser, als ihre Platzierung in der Tabelle. Sie haben mit Tobias Mansfeld , Marco Schmitt oder Philipp Kerber viel Erfahrung auf dem Platz. Von der Spielerqualität gehören sie unter die ersten Fünf, und Dieter Ferner wird sie auch aus dem Keller führen. Jeder, der das anders sieht, versteht nicht viel vom Fußball. Wir werden auf der Hut sein müssen." Zumal Stamm mit Christopher Klein, Malcolm Asante, Moussa Dansoko, Yanice Hedjilen und Calogero Raia gleich sechs potenzielle Stammspieler ausfallen.

Bereits heute Abend, 19 Uhr, empfängt der SV Auersmacher die SVGG Hangard. Der SV Bübingen ist am Sonntag um 15.45 Uhr beim SV Mettlach zu Gast.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort