Wenn eine Achse wegbricht

Bildstock · Aufsteiger DJK Bildstock ist mit einigen Erwartungen in die Saison gestartet. Der Auftakt gelang – doch nun läuft es nicht mehr. Trainer Björn Klos hat gerade im Defensivbereich einige verletzte Spieler zu beklagen.

 Bildstocks Trainer Björn Klos hatte bei Spielen seiner Mannschaft zuletzt viele Gründe, um abzuwinken. Foto: Wieck

Bildstocks Trainer Björn Klos hatte bei Spielen seiner Mannschaft zuletzt viele Gründe, um abzuwinken. Foto: Wieck

Foto: Wieck

Als Meister der Fußball-Verbandsliga Nordost hat sich Aufsteiger DJK Bildstock viel für die Saison in der Saarlandliga vorgenommen. Nichts mit dem Abstieg zu tun haben und einen Platz im gesicherten Mittelfeld behaupten, lautete die Devise, die Trainer Björn Klos vor der Spielzeit ausgab. Zu Beginn schien die Rechnung aufzugehen. Die DJK holte aus den ersten sechs Spielen sieben Punkte. In der Tabelle bedeutete das Platz elf. Seither ging es bergab - bis auf den 16. Rang.
Viele Ausfälle

"Gegenüber der vergangenen Saison haben wir mit vielen Ausfällen zu kämpfen. Mit der Personalsituation haben wir einfach Pech", nennt Klos als einen Grund für den Abwärtstrend. Schon vor Saisonstart verletzten sich mit Daniel Isensee (an der Patellasehne) und Wladimir Otto (Wadenbeinbruch) beide "Sechser". Torhüter Benjamin Sorg stieß erst nach einem Rippenbruch in der vergangenen Woche wieder zur Mannschaft. "Mir ist dadurch eine komplette Achse weggebrochen. Das ist natürlich nicht leicht aufzufangen", erklärt Klos. Im Heimspiel an diesem Sonntag um 15 Uhr gegen Tabellenführer SV Mettlach muss er auf zwei weitere Stammkräfte verzichten: Janosch Scherer hat einen Fersensporn und Alexander Teigermer eine Fußprellung.

Die schlechten Ergebnisse der vergangenen Wochen nur auf die Verletzungen zu schieben, ist Klos zu einfach: "Wir haben vor allem bei Auswärtsspielen oft zu unglücklich agiert und trotz guter Leistungen mit leeren Händen dagestanden. Ich bin es leid, vom Gegner nach den Spielen zu hören, dass wir gut gespielt hätten. Wenn man unten drinsteht, fehlt eben auch oft das Glück. " Anders soll es nun im Spiel gegen Mettlach laufen - auch wenn die DJK laut Klos der "krasse Außenseiter" ist: "Mettlach ist eine gestandene Mannschaft, die taktisch auf einem hohen Niveau spielt und seit Jahren zusammengewachsen ist. Wir dürfen aber nicht zu viel auf den Gegner schauen. Am wichtigsten ist, dass wir unsere Stärken wieder voll ausspielen, über den Kampf unser Spiel finden und vor allem die Zahl der Gegentore reduzieren. Bei unseren Heimspielen hat das zum Teil auch schon ganz gut ausgesehen", erklärt Klos.

Der Lokalrivale punktet

Ein gegensätzliches Bild als die DJK zeigt Lokalrivale SC Friedrichsthal. Nach einem holprigen Start in die Saison konnte die Elf von Trainer Andreas Fellhauer in ihren vergangenen vier Spielen zehn Punkte sammeln und sich in der Tabelle bis auf Platz sechs vorarbeiten. An diesem Samstag empfängt der SC um 16 Uhr den Tabellen-15. FV Siersburg. Den Anschluss an die Tabellenspitze will der Tabellenfünfte SC Halberg Brebach bei seinem Heimspiel an diesem Samstag um 15.30 Uhr gegen den Tabellenzehnten TuS Steinbach nicht verlieren. Ein schweres Auswärtsspiel steht an diesem Sonntag, 15 Uhr, für den SV Bübingen auf dem Programm. Der Vorletzte muss zum Tabellenvierten VfB Dillingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort