Wasser marsch: ein toller Vormittag bei der Feuerwehr

Bildstock · Unlängst besuchten die 21 Kinder der Kita St. Josef mit ihren Erzieherinnen Claudia Dumser und Steffi Dietrich die Feuerwehr Bildstock . Die Aufregung war groß, aber nach einem gemeinsamen Frühstück in der Feuerwache war alle Scheu verloren, wie es aus der Kita dazu heißt.

 Stolz zeigen die Kinder ihre Urkunden. Foto: Steffi Dietrich/Kita

Stolz zeigen die Kinder ihre Urkunden. Foto: Steffi Dietrich/Kita

Foto: Steffi Dietrich/Kita

Die Kinder lernten die Verhaltensregeln im Notfall, so zum Beispiel: Wie alarmiere ich die Feuerwehr?", "wie ist die Telefonnummer" oder "was sage ich?".

Außerdem hörten und erzählten sie von den Aufgaben der Feuerwehr. Dabei bewiesen alle Kinder schon gute Grundkenntnisse, wie es von Teilnehmern weiter heißt.

Natürlich lernten die Jungs und Mädels die Fahrzeuge kennen und ließen sich alles ganz genau erklären. Die Kinder stellten viele Fragen, wie zum Beispiel: "Wie kommt das Wasser ins Auto und dann in den Schlauch?"

Jede Frage beantwortete Michael Marx geduldig und kindgerecht. Zudem konnten die Kinder die unterschiedlichsten Hilfsmittel zur Rettung von Menschen, wie die Autoschere und das hydraulische Spreizgerät bestaunen.

Ein weiterer Höhepunkt des Besuchs war das Ein- und Ausrollen des Schlauches, mit dem Schlauch zu spritzen und natürlich das Anziehen der Feuerwehrkleidung. Aber auch das Fahren im Löschfahrzeug vors Gerätehaus und in dem Mannschaftstransportwagen waren Höhepunkte.

Zum Abschluss erhielten die Kinder freudestrahlend eine Urkunde von Michael Marx und den Erzieherinnen. Die Kinder werden den Besuch bei der Feuerwehr sicherlich in guter Erinnerung behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort