Vor allem Schauübungen ziehen die vielen Besucher in ihren Bann

Altenwald · Neben der Beweisführung ihrer Einsatzstärke vergaßen die Feuerwehrleute der Gastgeber und befreundeter Wehren das Feiern in der Eisenbahnschachtanlage nicht.

 Hier zeigen die Feuerwehrleute ihr Können. Foto: Becker&Bredel

Hier zeigen die Feuerwehrleute ihr Können. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Wenn eine der wichtigsten Einrichtungen der Stadt ruft, dann kommen die Bürger. So lassen sich die "Tage der offenen Tür" der Freiwilligen Feuerwehr Altenwald , Löschbezirk III, zusammenfassen. Mehrere Hundert Interessierte zog es am vergangenen Wochenende in die Eisenbahnschachtanlage 14, wo die Wehrleute ihre Heimat im Sulzbacher Stadtteil haben.

Herzstück der zweitägigen Veranstaltung, bei der man größtenteils Glück mit dem Wetter hatte, waren verschiedene Schauübungen. So zeigte man am Sonntagabend gemeinsam mit den Wehren aus Friedrichsthal , Sulzbach und Neuweiler einen Verkehrsunfall. "Drei Autos sind ineinander gefahren, eines davon steht hochkant", beschreibt Berthold Stephan das Szenario. Nun müssen die Insassen, die natürlich Puppen sind, mit einem Spreizer herausgeschnitten werden, erklärt der stellvertretende Löschbezirksführer.

Zum Großbrand ausgeweitet

Die Jugendwehren aus Quierschied, Sulzbach, Neuweiler und Friedrichsthal halfen bereits nachmittags bei einer gemeinsam Simulation. Hier war das Szenario ein brennender Papiercontainer, bei dem sich das Feuer zu einem Großbrand ausweitete. Bei weiteren Übungen halfen unter anderem noch Wehrleute aus Dudweiler und Bildstock.

"Solche Tage der offenen Tür sind immer gut, das Image der Feuerwehr in der Öffentlichkeit besser darzustellen", erklärt Löschbezirksführer Christoph Six. So sind die Autos zur Schauübung auch so arrangiert, dass sich die Besucher noch drum herum positionieren konnten. Daher konnte man auch hautnah mitbekommen, wie es abläuft, wenn sich die Wehren gegenseitig per Funk kontaktieren, um zur Hilfe zu eilen.

Natürlich wurde über dem angenommenen Ernst das Feiern nicht vergessen. Also labten sich die Besucher unter anderem an Floriansteaks, Frikadellen, Rostwürsten und an der Kuchentheke. Am Samstagabend heizte die Band "Musikexpress" im Partyzelt die Stimmung an. Der Festsonntag begann mit einem evangelischen Feldgottesdienst, und nachmittags trat der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Sulzbach auf. Bei den jungen Besuchern erfreute sich vor allem die Hüpfburg am Eingangsbereich großer Beliebtheit.

Zum Thema:

Hintergrund Die Freiwillige Feuerwehr Altenwald hat zurzeit etwa 40 Aktive, darunter drei Frauen. Die Jugendabteilung ist zurzeit zehn Mann stark. Außerdem hat man ein Löschfahrzeug und ein Hilfetank-Löschfahrzeug. bofacebook.com/FeuerwehrAltenwald feuerwehr-altenwald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort