Viel Lob für die Wassersportler

Sehr zufrieden zeigten sich jetzt der SV-Vorsitzende Jochen Donnevert und die Erste Beigeordnete der Stadt, Anne Hauptmann, mit den Leistungen der Aktiven.

Es ist eine schöne Tradition, dass der Schwimmverein (SV) Friedrichsthal 1937 in jedem Jahr zwei Veranstaltungen miteinander verbindet. So lud man auch in diesem Jahr zum Neujahrsempfang im Schwimmtreff mit anschließender Ehrung der besten Sportler des Vereins ein. Sowohl der SV-Vorsitzende Jochen Donnevert als auch Anne Hauptmann, die Erste Beigeordnete der Stadt Friedrichsthal , fanden nur lobende Worte für die herausragenden Leistungen der Schwimmer. Zusätzlich gab es einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, das Vereinsleben an sich, die Bädersituation und den Sport im Allgemeinen.

Die Gesamtbilanz 2016 kann sich sehen lassen: Insgesamt neun Medaillen verteilen sich auf vier Gewinner bei Saarlandmeisterschaften, darunter gar ein Saarlandmeister-Titel. In den Mehrkampfmeisterschaften schaffte Tobias Bauer in der Kategorie Jahrgang 2003 den ersten Rang. Jeweils Bronze holten Max Simonett (Ju B) und Yannis Künstle (Ju A). Tobias Bauer schaffte bei den Langbahnmeisterschaften, Kategorie Jahrgang 2003, zudem Bronze in den Sparten 50 F und 100 B und wurde auch für seine Leistung im Offenen Schwimmen, Sparte JuFi 50 F, ausgezeichnet.

Lennard Künstle belegte ebenfalls Platz drei, Kategorie Jahrgang 2006, in der Sparte 50 R. Yannis Künstle wurde ebenfalls Dritter, Kategorie Ju A, Sparten 50 B, 50 S und 100 B. Auch auf Mannschaftsebene war man erfolgreich und belegte bei der Wasserball-Grenzlandrunde den ersten Platz und schloss die Saison in der Oberliga Südwest auf Rang drei ab. Einen zusätzlichen Pokal in der Kategorie Geschwisterstaffel erschwammen sich Madeleine und Manuel Christmann. Geehrt wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Schwimmverein Friedrichsthal zudem Patrick Haßel für 15 Jahre und Stefan Caspari für 25 Jahre Treue.

Zum Thema:

In Kürze Die erfolgreiche Mannschaft: Fabian Abel, Nick Bärtschi, Nico Basters, Tobias Bauer, Sascha Baumert, Michael Bohrmann, Manuel Christmann, Jochen Donnevert, Stefan Gross, Hubert Heinz, Pascal Hinz, Oliver Krausel, Yannis Künstle, Markus Lambert, Christina Löw, Steffen Mann, Lukas Mathieu, Jens Nothof, Tim Plöger, Rüdiger Schmade, Daniela Schön, Marius Schönberger und Max Simonett. bo