SC Friedrichsthal will vorne mitspielen Unter Fellhauer geht es bergauf

Friedrichsthal · Der Fußball-Saarlandligist SC Friedrichsthal will in der kommenden Saison ganz vorne mitspielen.

 Friedrichsthals Trainer Andreas Fellhauer klatscht seinen Spielern Applaus. Er sagt: „Die Mannschaft hat einen Schritt nach vorne gemacht.“

Friedrichsthals Trainer Andreas Fellhauer klatscht seinen Spielern Applaus. Er sagt: „Die Mannschaft hat einen Schritt nach vorne gemacht.“

Foto: FNS Steven Mohr

Seit Andreas Fellhauer  Trainer des SC Friedrichsthal ist, geht es mit der Mannschaft bergauf. In der Saison 2014/2015 belegte der SC noch den 13. Platz. Unter Fellhauer reichte es im Jahr darauf zu Rang sieben. In der nun abgelaufenen Spielzeit hat Friedrichsthal Platz vier belegt. „Wir sind absolut zufrieden mit dem Ergebnis“, sagt Fellhauer: „Die Mannschaft hat sich positiv entwickelt und einen Schritt nach vorne gemacht.“

Der Trainer hat seinen Vertrag bis 2018 verlängert. Fellhauers Ziel für die kommende Runde: unter die ersten Fünf kommen. „Schon im diesem Jahr waren die oberen Tabellenplätze hart umkämpft“, sagt er:  „Diese Situation wird sich zuspitzen, die Liga wird noch enger zusammenrücken.“

Der TuS Herrensohr habe angekündigt, nächste Saison angreifen zu wollen, erklärt Fellhauer. Auch im in der Oberliga-Aufstiegsrelegation gescheiterten VfL Primstal sieht er einen Konkurrenten um die oberen Ränge. Dazu kommt Oberliga-Absteiger Borussia Neunkirchen. „Ich glaube nicht, dass die Borussia lange in der Saarlandliga spielen will“, sagt Fellhauer: „Wegen dieser starken Konkurrenz wäre es vermessen, den Kampf um die Meisterschaft jetzt schon auszurufen. Wir müssen erst mal die Hinrunde abwarten. Nach der Winterpause sehen wir dann weiter.“ „Wir wollen auf jeden Fall oben mitspielen“, sagt dagegen sein Co-Kapitän Yannick Momper. Er ergänzt aber. „Wir müssen sehen, wie es in der Mannschaft läuft. Die Qualität ist sicherlich da.“

Durch fünf Neuzugänge hat sich der SC Friedrichsthal vor allem offensiv verstärkt. Unter anderem kommt Mittelfeldspieler Angelo Dal Col vom Oberligisten FC Hertha Wiesbach. Marco Caligiuri und Thomas Kuhn vom Stadtrivalen DJK Bildstock, der seine Saarlandliga-Mannschaft abgemeldet hat, sollen vorerst nur in der zweiten Garnitur spielen. Zwei Spieler haben den SC Friedrichsthal verlassen. Julian Fernsner kehrte zu seinem Ex-Verein Spvgg. Quierschied zurück. Das Ziel von Mersad Mehmedovic ist unklar.

Am 23. Juni hat Fellhauer seine Spieler zum ersten Training in der Saisonvorbereitung gebeten. In Sachen Spielsystem erwägt Fellhauer eine Umstellung auf eine Dreierkette in der Abwehr und einen zweiten Stürmer. Bei seinen Überlegungen kann der Trainer mit 17 Feldspielern kalkulieren. Darunter ist aber der Langzeitverletzte Felix Florsch, der an einer Schulterblessur laboriert. Er wird 2017 wahrscheinlich nicht mehr einsatzfähig sein.

www.scfriedrichsthal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort