Tolle Tage in der Jugendherberge: Comic-Zeichner Bernd Kissel brachte alle zum Staunen - Am meisten faszinierte uns, wie Kissel einen Zwerg zeichnete

Bildstock/Dreisbach. In der Jugendherberge Dreisbach hatten wir viele lustige Sachen vor. Bei der Ankunft mussten wir zuerst alles auspacken und einräumen. Danach gingen wir in den Wald wandern. Es war kein normales Wandern, sondern Extremwandern. Waldpädagogen führten uns durch den Wald. Beim Extremwandern mussten wir verschiedene Abenteuer bestehen

 Marek Blaß, Nico Eiden, Jonas Kannengießer und Frederic Ballier (von links) gut gelaunt.Foto: SZ

Marek Blaß, Nico Eiden, Jonas Kannengießer und Frederic Ballier (von links) gut gelaunt.Foto: SZ

Bildstock/Dreisbach. In der Jugendherberge Dreisbach hatten wir viele lustige Sachen vor. Bei der Ankunft mussten wir zuerst alles auspacken und einräumen. Danach gingen wir in den Wald wandern. Es war kein normales Wandern, sondern Extremwandern. Waldpädagogen führten uns durch den Wald. Beim Extremwandern mussten wir verschiedene Abenteuer bestehen. Alle Kinder kletterten einen überaus steilen Hang hinauf. Da es viel geregnet hatte, war der Hang sehr rutschig. Jannik purzelte gleich zu Beginn den Hang hinunter. Er war pitsche patsche nass. Danach mussten wir noch verschiedene Aufgaben lösen, zum Beispiel Seil hüpfen, einen langen Baumstammparcours laufen usw. Nach dem Wandern waren wir alle dreckig, sehr nass und müde. Dennoch: Es hat riesigen Spaß gemacht.Frederic Ballier, Marek Blaß, Nico Eiden, Jonas Kannengießer, Klasse 4.1 der Hoferkopfschule in BildstockBildstock/Sulzbach. Am 18. März besuchte der Comic-Zeichner Bernd Kissel die Stadtbibliothek Sulzbach. Er erzählte viel über sein Leben und wie es dazu kam, dass er die Saarlegenden als Comic zeichnet. Ein Junge durfte eine Saarlegende über die guten Zwerge von Ensheim vorlesen.

Dann sollte mein Klassenkamerad Marek Blaß den Zwerg so zeichnen, wie er ihn sich in seiner Phantasie vorstellen würde. Sein Zwerg hatte einen großen Kopf, zerlumpte Kleidung und Gänsefüße. Doch das Bild, das Bernd Kissel zeichnete, brachte uns alle zum Staunen. Das Gesicht war einfach unbeschreiblich. Der Zwerg hatte an seiner Hose einen Gürtel. Seine Kleider waren viel zu groß. Nachdem er das Bild gemalt hatte, zeigte er uns auf einer Leinwand noch ein paar Bilder, die er für seine Legenden gezeichnet hatte. Zum Schluss bekam jedes Kind noch ein Autogramm von Bernd Kissel. Wer sich ein Buch kaufte, bekam in das Buch eine Unterschrift von Bernd Kissel. Der Besuch in Sulzbach hat sich gelohnt.

Larissa Theil, Hoferkopfschule Bildstock, Klasse 4.1Bildstock/Sulzbach. Am 18. März besuchten wir die Stadtbibliothek in Sulzbach. Dort lernten wir den Saarlegendenzeichner Bernd Kissel kennen, der auch für die Saarbrücker Zeitung zeichnet. Er erzählte Interessantes aus seinem Leben und von seiner Arbeit als Comiczeichner. Am meisten faszinierte uns, wie er einen Zwerg malte. Kissel verriet uns tolle Zeichentricks. Mit Hilfe von geometrischen Formen, wie Kreis, Dreieck und Rechteck kann man prima die Figuren vorzeichnen. Zuerst legte er eine Folie auf einen Overheadprojektor. Nun zeichnete er den groben Umriss des Zwerges aus geometrischen Formen. Als nächsten Schritt legte er eine zweite Folie auf den Entwurf. Schließlich kam er zur richtigen Zeichnung.

Er zeichnete mit wenigen, sauberen Strichen das Gesicht, Mäuseohren, Körper und Mäuseschwanz des Zwerges. Der Zwerg sah aus wie aus einem Bilderbuch. Toll! Zum Schluss bekamen wir noch eine Autogrammkarte von Kissel.

Julia Keller und Melanie Lang, Hoferkopfschule Bildstock, Klasse 4.1

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort