1. Saarland
  2. Saarbrücken
  3. Friedrichsthal

Stadtrat berät heute über Windenergie und den ÖPNV

Stadtrat berät heute über Windenergie und den ÖPNV

Heute kommt der Stadtrat um 17 Uhr im Festsaal des Rathauses zu seiner turnusmäßigen Sitzung zusammen. Gemäß der vorliegenden Tagesordnung geht es auch um die Änderung des Flächennutzungsplanes für den Regionalverband Saarbrücken zu "Konzentrationszonen für Windenergieanlagen".Auf Friedrichsthaler Gebiet soll nach neuester Planung (wir berichteten) eine Anlage entstehen.

Wie im Bau- und Umweltausschuss bereits beraten wurde, soll der Abstand zu bebauter Wohnlage auf 800 Meter (statt bisher 650 Meter) festgesetzt werden. Das gelte aber nicht für "Splittersiedlungen", also auch nicht für die Erkershöhe. Hier solle der Mindestabstand lediglich 425 Meter betragen, was im Ausschuss kritisiert wurde.

Ebenfalls sind für heute Diskussion und Beschlussfassung über die Pläne zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) vorgesehen. Auch geht es um die Bürgermeisterwahl.