Beschwerden und Eingaben Stadträte sagen dem Lärm den Kampf an

Friedrichsthal · Das Konzert auf der Bergehalde Reden am Pfingstwochenende hat nun ein politisches Nachspiel, weil es Beschwerden über Lärmbelästigung deswegen gab. Der Stadtrat von Friedrichsthal will heute reagieren und hier einen Riegel vorschieben.

 Riesenstimmung herrschte auf der Bergehalde über Pfingsten. Doch das freute nicht alle.

Riesenstimmung herrschte auf der Bergehalde über Pfingsten. Doch das freute nicht alle.

Foto: Andreas Engel

In den vergangenen Tagen sind zahlreiche und massive Beschwerden aus der Bevölkerung wegen Beeinträchtigungen durch Konzert- und Verkehrslärm nach den Konzerten auf der Redener Berghalde am Pfingstwochenende eingegangen. Das bestätigte am Dienstag Bürgermeister Rolf Schultheis auf SZ-Anfrage.

Diesbezüglich habe er mit seinem Amtskollegen aus Schiffweiler, Markus Fuchs, Kontakt aufgenommen. Fuchs habe ihm mitgeteilt, dass im Gegensatz zur Sommeralm die Bühne an Pfingsten in Richtung Bildstock ausgerichtet war.  Auch in der Gemeinde Schiffweiler seien insbesondere bei der Sonntagabend-Veranstaltung Beschwerden wegen Lärmbelästigungen eingegangen.

Während der Veranstaltungstage seien vom Ordnungsamt und auch von der Polizei Lärmmessungen durchgeführt worden, und daher habe man bereits während der Veranstaltungen auf die Ausrichter eingewirkt. Hier müssten sicherlich weitere Gespräche mit den Veranstaltern geführt und die Einhaltung der Lärmgrenzen angemahnt werden.

Bürgermeister Schultheis sprach gestern gegenüber der Saarbrücker Zeitung aber auch von „Verkehrsbelästigung in Bildstock und Friedrichsthal“.

Auch in den Ratsfraktionen ist der Unmut der Bewohner angekommen. Dabei sei auch von starkem Autolärm nach dem Ende der Veranstaltung die Rede gewesen. So hätten Anwohner aus Bildstock berichtet, dass dort viele Fahrer hupend und mit lauter Musik bei geöffneten Fensterscheiben durch den Ort gefahren seien.

Daher besteht Einigkeit im Rat über alle Fraktions- und Parteigrenzen hinweg, dass dieses Thema im Stadtrat an diesem Mittwoch, 30. Mai, behandelt und etwas unternommen werden muss. Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Rathaus-Festsaal.

Dann soll ein Antrag, der der Saarbrücker Zeitung vorliegt, beraten und beschlossen werden, um die Stadtverwaltung bzw. den Bürgermeister zu beauftragen, im Namen und Interesse der Stadt Friedrichsthal und ihrer Einwohner gegenüber den Veranstaltern von Konzerten auf der Berghalde Reden über Pfingsten sowie gegenüber dem Grundstückseigentümer des Veranstaltungsortes wegen der unzumutbaren Lärmbelästigungen zu protestieren.

Unter diesem Lärm hätten die Einwohner von Friedrichsthal während der Konzerte, insbesondere auch in der Nachtruhezeit nach 22 Uhr zu leiden gehabt. Nicht hinnehmbar sei zudem die Sperrung der Zufahrt nach Landsweiler.

Mit dem Antrag wollen die Stadträte die Verantwortlichen auffordern, dafür Sorge zu tragen, dass sich gleichartige Lärm- und Verkehrsbelästigungen und Ruhestörungen bei künftigen Konzertveranstaltungen nicht wiederholen.

Die Zufahrt nach Landsweiler war gesperrt worden, ohne im Vorfeld in den sozialen Medien oder in der Presse hierauf hinzuweisen, wie auch Bürgermeister Schultheis am Dienstag bestätigte.

Dadurch erfolgte der nächtliche, sich stauende Rückfahrverkehr nach den Konzerten durch Bildstock. Autos steckten für fast zwei Stunden im Bildstocker Kreisel fest. Es gab laut zahlreichen glaubhaften Beschwerden  entsprechenden Lärm durch laufende Motoren, Hupen und laute Musik aus den Autos.

Für die Anwohner war deswegen das Schlafen trotz geschlossener Fenster unmöglich, wie es in der Antragsbegründung der Fraktionen weiter heißt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort