Stadt Friedrichsthal Warnung vor Prozessionsspinner

Friedrichsthal · Die Stadtverwaltung von Friedrichsthal warnt vor dem Eichenprozessionsspinner. Die Kommune sei in diesem Jahr erneut betroffen. Bei Kontakt mit der Raupe sowie deren feinen Gifthaaren kann es bei Menschen zu allergischen Reaktionen wie Hautausschlag und Atembeschwerden kommen. Da sich auch im Stadtgebiet Eichen befinden, werden diese untersucht – vor allem an Friedhöfen und Spielplätzen, wo viele Menschen zusammenkommen.

Stadt Friedrichsthal warnt vor dem Eichenprozessionsspinner
Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Verwaltung habe bereits Raupennester beseitigt. „ An den Stellen, die im letzten Jahr verstärkt befallen waren, hat die Stadt Friedrichsthal durch eine Fachfirma im Mai eine Prophylaxe durchführen lassen, mit dem Ziel, das Auftreten der Raupen zu verhindern. Diese Schutzmaßnahme hat an vielen Stellen augenscheinlich Erfolg gezeigt“, teilt die Verwaltung mit. Dennoch hätten sich insbesondere auf dem Friedhof zurzeit neue Nester gebildet, die entfernt werden müssen. Dafür werde das Umfeld abgesperrt.