Wer kümmert sich? Stadt Friedrichsthal schweigt zu Flüchtlingen aus der Ukraine

Friedrichsthal · Seit ein paar Tagen sind sie nun da: 20 Kriegs-Flüchtlinge aus der Ukraine sind in der Helenenhalle in Friedrichsthal untergebracht. Fragen dazu beantwortet die Stadt nicht.

 Die Helenenhalle in Friedrichsthal dient als Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine. Hinter der Halle stehen Quarantänecontainer in der Sonne, hier sitzt ein Ukrainer, der nach eigenen Angaben eine Corona-Infektion hat. Er habe sehr heiß, sagt er, es gehe ihm aber gut.

Die Helenenhalle in Friedrichsthal dient als Notunterkunft für Flüchtlinge aus der Ukraine. Hinter der Halle stehen Quarantänecontainer in der Sonne, hier sitzt ein Ukrainer, der nach eigenen Angaben eine Corona-Infektion hat. Er habe sehr heiß, sagt er, es gehe ihm aber gut.

Foto: BeckerBredel

In der Helenenhalle in Friedrichsthal wohnen seit einigen Tagen Flüchtlinge aus der Ukraine, am vergangenen Mittwoch waren 20 Menschen in der Sporthalle untergebracht. Die Saarbrücker Zeitung wollte berichten, wie diese Menschen untergebracht sind, wie ihre Perspektive in der Stadt Friedrichsthal ist und wie es mit ihnen weitergehen wird, doch die Anfrage unserer Zeitung wurde von der Stadt abgewiesen. Bürgermeister Christian Jung (SPD) sei zu einer Stellungnahme nicht bereit. Auch einen Ortstermin mit der Presse soll es nicht geben.