Friedrichsthal Kräuterwachstum auf Sparflamme

Friedrichsthal · Zu einer besonderen Kräuterwanderung hatte am Sonntagmorgen der Kneipp-Verein Friedrichsthal-Bildstock ins Binsen­thal nach Heinitz eingeladen. Anlass war ein alter Brauch:  Das Binden von Kräuterbuschen zu Mariä Himmelfahrt.

 Bei der Kräuterwanderung rund um den Binsenthalweiher.

Bei der Kräuterwanderung rund um den Binsenthalweiher.

Foto: Dieter Steinmann

„Nach alter Tradition werden ein Tag vor dem 15. August, Mariä Himmelfahrt, Kräuter gesammelt und zu ‚Kräuterbuschen‘ gebunden. Das Ritual wurde bereits von Kelten und Germanen gefeiert und später in die christliche Religion übernommen.“ Mit diesen Worten begrüßte Thomas Lamber, der stellvertretende Landesvorsitzende des Kneipp-Verbandes, die Teilnehmer und insbesondere die für diesen Spaziergang gewonnene „Kräuterfee“ Petra Sämann. Aufgrund der wieder einmal extrem hohen Temperaturen kündigte die Ernährungstrainerin und Kursleiterin in Heilpflanzenkunde eine verkürzte Wanderung um den Binsenthalweiher an, auf der die Teilnehmer jedoch genügend Kräuter entdeckten, um sie zu bestimmen, um daraus einen Kräuterbuschen zu machen oder um sie anderweitig zu verwenden.