Ehrenamtsprojekt „Spendenbörse“ „Das ging mir sehr ans Herz“ – Wie Friedrichsthaler Flüchtlingen helfen

Friedrichsthal · Seit der Flüchtlingskrise 2015 gibt es die „Spendenbörse“ in Friedrichtsthal. Dort helfen engagierte Menschen Kriegsflüchtlingen aus Syrien – und nun aus der Ukraine.

Nour Kandalaft (v.l.), Anne Hauptmann und Petra Warken vor den Regalen der Sammelbörse im Friedrichsthaler Rathaus.

Nour Kandalaft (v.l.), Anne Hauptmann und Petra Warken vor den Regalen der Sammelbörse im Friedrichsthaler Rathaus.

Foto: Petra Pabst

„Ich kann nicht tatenlos zusehen, wenn Menschen Hilfe brauchen. Wenn ich etwas tun kann, überlege ich nicht lange, sondern handele.“ Es sind starke Worte, die Petra Warken ausspricht. Dabei gibt sie sich sehr bescheiden. Sie steht nicht gerne im Mittelpunkt und als wir um ein Gespräch bitten, bittet sie sogleich zwei weitere Menschen hinzu, mit denen sie seit Jahren bedürftige Menschen in Friedrichsthal unterstützt: Nour Kandalaft und Anne Hauptmann.